ODBC-Zugriff auf Native Datenbank

5. Juni 2009 08:50

Hallo, @all,

ich habe Fragen zum Zugriff mittels ODBC auf eine Native DB von Navision. Ist es nur möglich, mittels ODBC auf die DB zuzugreifen, wenn sie nicht anderweitig im Zugriff ist? Ich habe mir einige Auswertungen in Excel gestrickt, aber ich muss jedes Mal den normalen Client zumachen, wenn ich die Auswertungen abrufen oder ändern will, weil das System mir sagt, dass die DB bereits in Benutzung ist.

Gibt es da einen Trick, wie ich das abstellen kann, oder muss ich damit leben??

Und falls es die Möglichkeit gibt, parallel den normalen Client und ODBC zu fahren, wäre es möglich, einen Excel-Zugriff - am Besten direkt mit Start eines bestimmten Excel-Files - in das Menü einzubinden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und viele Grüße

Annette

Re: ODBC-Zugriff auf Native Datenbank

5. Juni 2009 09:01

ist die Navision Datenbank mit dem Servermodul gestartet, oder im Einzelzugriff (also nur auf dem PC mit dem Client verbunden)?

Re: ODBC-Zugriff auf Native Datenbank

5. Juni 2009 10:13

Hi, Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Die ist als Einzelplatz gestartet, d.h. ich rufe die fin.Exe auf und wähle eine fdb aus. Kann ich denn eine Native DB auch über einen Serverdienst ansprechen? Ich muss gestehen, die Frage ist vielleicht dumm, aber ich arbeite erst seit 4 Wochen mit NAV und muss mich hier tw. alleine durchkämpfen...

Danke für eine kurze Rückmeldung und viele Grüße
Annette

Re: ODBC-Zugriff auf Native Datenbank

5. Juni 2009 10:54

Es gibt keine dummen Fragen.
Soweit ich weiß musst du nur den Navision Database Server von der ProduktCD1 installieren.
Damit kannst du dann deine Native-Datenbank als Server laufen lassen, wodurch es möglich wird das mehrere Verbindungen zu dieser aufgebaut werden können.
Bei der Einrichtung kann ich dir leider nicht behilflich sein, aber ich denke mal das der Großteil sich von selbst erklärt ;)

Re: ODBC-Zugriff auf Native Datenbank

5. Juni 2009 12:35

wenn das Ding nur Lokal connected ist, dann darf auch nur 1 Session drauf zugreifen. Also entweder der ODBC oder dein Client.