NAS-Dienst bleibt wegen Druckerproblem stehen

29. Oktober 2020 17:37

Hallo zusammen,

wir haben häufig das Problem, dass die (druckenden) NAS-Dienste stehen bleiben, weil der Drucker einen Eingabe erfordert.
Kann man das lösen?
Hat jemand Erfahrung mit einem Workaound?

Ich wäre für eine Lösung dankbar.

Re: NAS-Dienst bleibt wegen Druckerproblem stehen

30. Oktober 2020 09:23

was heißt stehen bleiben?
ihr setzt noch 2.xx ein? - da sage einer, Elvis wäre tot

Re: NAS-Dienst bleibt wegen Druckerproblem stehen

30. Oktober 2020 19:58

Ich kenne noch mehr Kunden die noch auf 2.xx Versionen sind. Warum auch nicht, wenn's für die eigenen Ansprüche funktioniert? Gab es nicht auf der Directions EMEA 2019 die Aussage von Microsoft dass noch über 50% der Kunden auf einer Version bis NAV 2009 seien?

Re: NAS-Dienst bleibt wegen Druckerproblem stehen

31. Oktober 2020 13:37

Wir sind immer noch vollkommen zufrieden und sehen keinen Grund zu wechseln (außer Sorge vor zukünftigen Betriebssystem-Versionen, die nicht kompatibel sind).
80 User, beste Performance - was will man mehr ;-)

Zum Problem:
es scheint so zu sein, dass manche Drucker, die vom NAS angesteuert werden, eine Rückmeldung erwarten. Sagen wir mal, wenn die Klappe aufsteht (vermutlich auch wenn es eine Treiberaktualisierung oder ähnlich gibt).
Der Dienst bleibt dann an dieser Stelle "stehen". Laienhaft ausgedrückt.

Wir haben über 200 Drucker und es gibt permanent irgendwelche NAS-Abstürze.

Welchen Weg gäbe es, das zu umgehen?
Wir haben schon über einen virtuellen Drucker nachgedacht wie z.B. einen PDF-Drucker. Der wäre immer erreichbar. Aber wie ginge es dann weiter?

Oder kann man den NAS bewegen trotz Druckerproblem weiterzulaufen?

Re: NAS-Dienst bleibt wegen Druckerproblem stehen

31. Oktober 2020 16:43

sorry, aber meine frage lautete "was heißt stehen bleiben?"
- du beantwortest diese wieder mit "Der Dienst bleibt dann an dieser Stelle "stehen". Laienhaft ausgedrückt."

damit weiß ich immernoch nichts anzufangen - bedeutet es, dass der dienst beendet ist und manuell neugestartet werden muss?
oder hängt er einfach und macht garnix mehr?
was ich ausdrücken möchte - gibt es einen status des nas, den du ggf. per script prüfen kannst und wenn status = x, dann startet das script einfach den nas neu?

tompletsch hat geschrieben:sehen keinen Grund zu wechseln

die mitarbeiter freuen sich bestimmt jeden tag auf's neue, sich vor dieses 20 jahre alte system zu setzen...vermutlich gibt es auch mitarbeiter, die jünger als die edv sind....jaja ich weiß - es muss funktionieren
versteht mich nicht falsch, ich bin auch nicht immer mit den neuen versionen 100%ig zufrieden - z.b. performance, aber was macht ihr, wenn dann doch das os nicht mehr passt? oder noch schlimmer, euer betreuer/entwickler etc. nicht mehr da ist?

enh hat geschrieben:Ich kenne noch mehr Kunden die noch auf 2.xx Versionen sind. Warum auch nicht, wenn's für die eigenen Ansprüche funktioniert? Gab es nicht auf der Directions EMEA 2019 die Aussage von Microsoft dass noch über 50% der Kunden auf einer Version bis NAV 2009 seien?


das macht die sache sicherlich nicht besser (vermutlich aber auch nicht schlechter) - es zeigt aus meiner sicht nur, wie "gut" die investitionsmoral der unternehmen in frische, neue it ist

ach egal - nicht mein problem und ich bin sicherlich nicht auf konvertierungsmission ;)

in diesem sinne

pew pew

Re: NAS-Dienst bleibt wegen Druckerproblem stehen

31. Oktober 2020 17:06

sweikelt hat geschrieben:damit weiß ich immernoch nichts anzufangen - bedeutet es, dass der dienst beendet ist und manuell neugestartet werden muss?
oder hängt er einfach und macht garnix mehr?
was ich ausdrücken möchte - gibt es einen status des nas, den du ggf. per script prüfen kannst und wenn status = x, dann startet das script einfach den nas neu?


Sorry.

Der Dienst wird nicht beendet. Er läuft noch. Es kommt keine Fehlermeldung.
Man merkt also zunächst auch nicht, dass der Dienst nicht mehr arbeitet.
Stoppen lässt er sich dann nur durch killen des Prozesses.

Ich vermute eben, dass der Druckjob nicht an den Spooler abgeschickt werden kann, weil es eine Fenstereingabe geben muss.

Re: NAS-Dienst bleibt wegen Druckerproblem stehen

31. Oktober 2020 18:27

hast du schon mal in die Ereignisanzeige geschaut?

Gruß Fiddi

Re: NAS-Dienst bleibt wegen Druckerproblem stehen

31. Oktober 2020 19:03

Leider keine Meldungen zu dem Ereignis.