[gelöst]Lokalisierung stört Update

7. November 2018 14:52

Ich habe ein Problem mit der ML-Fähigkeit. Ausgangspunkt ist eine 2.01DE-Datenbank mit zahlreichen Modifikationen und technisch auf 2009R2SQL. Der erste Schritt zum Update ist der Objektvergleich mit der 3.70B-Datenbank. Alles wäre ganz einfach, wäre die 2er-DB nicht in Deutsch. Bei der Ausgabe der Objekte in Text werden natürlich die Trigger auch in Deutsch ausgegeben, was aber viel schlimmer ist sind die FlowFields und die TableRefs, die auch in Deutsch ausgegeben werden. Der C/AL-Code ist mir eigentlich relativ egal, aber die Calc-Werte der FlowFields und die TableRefs sollten eben möglichst in Englisch dastehen. Und zwar nur die aus dem Individuabereich, denn die Standardobjekte aus der 3.70B sind ja ohnehin in Englisch. Ich möchte möglichst nicht das ganz große Besteck auffahren, sondern nur einer Datenbank (kann auch eine Kopie der vorhandenen sein) die Namen der Tabellen und Felder durch die Englischen ersetzen. Eine Original 2.01W1-Datenbank habe ich. Ist das möglich, und wenn ja, wie?

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von rainergaiss am 16. November 2018 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lokalisierung stört Update

7. November 2018 15:10

Hallo,

das ist jetzt ein wenig schräg. Ich weiß auch nicht ob das funktioniert.

Exportiere doch mal in NAV3 die Tabelle Field mit einem Dataport.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Tabelle Field in der alten Version (noch) beschreibbar ist. Wenn ja könntest du in der alten Version die Tabelle mit einem Dataport wieder einlesen und die Feldnamen und Optionsstrings überschreiben.

Das gleiche solltest du mit der Tabelle Object machen, dann hast du auch gleich die englischen Objektnamen.

Das ganze funktioniert aber nur, wenn alle nötigen Objekte compilierbar/compiliert sind.

Wenn du das auch mit einer nackten 2.01 machst, dann kannst du dich auch problemlos einen Diff3- Textmerge machen.

Gruß Fiddi

Re: Lokalisierung stört Update

7. November 2018 16:49

Hallo Fiddi,

in meiner 2.01tech2009R2SQL sind die Feldnamen überschreibbar. Das sollte problemlos möglich sein. Ich hab's mit einer Form probiert. Ich habe auch aus Versehen eine Feldlänge geändert. Das hätte ich besser nicht tun sollen. :-(

Leider lässt sich die Tabelle Object nicht verändern, auch nicht die AllObj. Hast du da noch eine andere Idee?

Weißt du eigentlich, wie eine ML-fähige DB identifiziert wird? Bei meiner kann ich z.B. die Sprache nicht umschalten, weil wahrscheinlich noch keine drin ist. Wie bekomme ich diese Sprachebenen rein? Ist darüber vielleicht eine Lösung möglich?

Gruß
Rainer

Re: Lokalisierung stört Update

7. November 2018 16:54

Hallo,

du kannst die TabelData- Einträge in Object nicht ändern, aber alle anderen.

Gruß Fiddi

Re: Lokalisierung stört Update

7. November 2018 16:59

Hallo,

das mit den Sprachebenen sollte kein Problem sein, wenn du 2.01 Kunde mit 2.01 Basis vergleichst, und nur die Änderungen übernimmst.

Auf die Weise kannst du auch Forms in Pages mergen.

Gruß Fiddi

Re: Lokalisierung stört Update

7. November 2018 17:45

rainergaiss hat geschrieben: Wie bekomme ich diese Sprachebenen rein?

Die Sprachordner müssen im Clientverzeichnis vorliegen (bei Verwendung einer Kundenlizenz auch lizenziert sein). Dann kann man sie auswählen, und wenn dann auch eine CaptionML dafür da ist, dann sieht man auch etwas in dieser Sprache auf dem Bildschirm :wink: .

LanguagePacks.png

Für NAV 2009 kann man die alten Sprachmodule bei Mibuso runterladen.
https://mibuso.com/downloads/category/lm60r2
Die Codepage muss dabei für alle verwendenten Sprachen die gleiche sein, z.B. Sprachen für West- und Osteuropa sind nicht auf einem System alternierend einsetzbar, da NAV 2009 noch keine Unicodeunterstützung hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Lokalisierung stört Update

7. November 2018 17:55

Das mit den Table und Field ändern werde ich mal probieren. Wenn das funktioniert, dann habe ich eine Minimallösung.

Das mit dem Forms in Pages mischen habe ich jetzt nicht so verstanden.

Gruß
Rainer

Re: Lokalisierung stört Update

7. November 2018 18:09

Hallo,

ich habe meine CC- Forms in Pages geändert. dann kann man die einfacher vergleichen, und mergen.
sample.jpg


Man schaut jetzt, was sich zwischen Links(Kundenversion) und Mitte (gemeinsame Basis) geändert hat, und überträgt es mit der neuen Version (rechts) in die neue Kundenversion (unten). Letzteres wird dann in eine neue DB eingelesen, die schon die Objekte der neuen Version enthält. Das funktioniert zwar nicht immer, aber man kann schon eine Menge Pages damit konvertieren.

Für alle Pages/Forms bei denen Links und Mitte identisch ist, muss man auch nichts in die neue Version übertragen, kann Sie also ignorieren.

Gruß Fiddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Lokalisierung stört Update

7. November 2018 18:20

Hab ich so noch nicht probiert, ich habe immer das Transformation Tool benutzt. Geht so etwas auch mit Dataport und XMLPort? Da steht mir nämlich was bevor.

Gruß
Rainer

Re: Lokalisierung stört Update

8. November 2018 09:03

Hallo Rainer,

für die Umwandlung von Dataports in XMLPorts könntest du den Dataport Converter von Simplanova verwenden.
Das Tool ist zwar kostenpflichtig, aber meines Erachtens nach vergleichsweise günstig, wenn man die Zeitersparnis berücksichtigt.

Re: Lokalisierung stört Update

8. November 2018 09:21

Hallo,

ich benutze als Dataport- Ersatz einen Report :http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?t=34117&p=128545#p128545.

Der hat aus meiner Sicht den Vorteil genauso zu arbeiten wie der Dataport, und der größte Teil des Codes kann auch kopiert werden.

Gruß Fiddi

Re: Lokalisierung stört Update

16. November 2018 16:13

Vielen Dank zusammen!

Mit Hilfe eurer Tipps konnte ich die ML-Datenbank erzeugen.

Gruß

Rainer