[Gelöst] Stückliste zum Teil Auflösen

16. April 2007 08:34

Hallo,

ich möchte eine Stückliste mit -n Unterschiedlichen Artikeln erstellen, z.B.:
Code:
Netzwerkkabel 2 Stück
Prüfgerät     1 Stück
Monitor       1 Stück
CPU           1 Stück
Netzteil      2 Stück


Das ist ja auch kein Problem.
Nun möchte ich einzelne Artikel (defekte) ausbuchen und dafür neue einbuchen.
Ist das Möglich?
(Oder muss ich immer die gesammte Stückliste auflösen?)

Hintergrund:
Ich möchte Werkzeugkisten (Kit´s) verwalten.
Ein Kollege nimmt eine mit und es wird "nur" das Kit ausgebucht.
Wenn das Kit wieder da ist, sollen die gebrauchen Artikel ausgebucht und gegen neue ersetzt werden.
(Somit ist das Kit wieder einsatzfähig und wird wieder in den Bestand gebucht nzw. Umgelagert)
Gruß Mikka
Zuletzt geändert von mikka am 16. April 2007 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

16. April 2007 11:32

Im Prinzip brauchst du nur das neue, das in die Kiste wandert, aus dem entsprechenden Lager auszubuchen und ggf, das defekte ins Reparaturlager einbuchen oder entsorgen.
Vorrausgesetzt, es handelt sich um eine normale Stückliste und nicht um eine Fertigungsstückliste

16. April 2007 12:43

Schumi hat geschrieben:Vorrausgesetzt, es handelt sich um eine normale Stückliste


Von der Logik her hast du recht!

Ich habe es aus der Anwender-sicht gedacht, das er Explizit aus dem Kit ausbuchen und genauso etwas einbuchen muss (gleiche Nr.).
(Navision würde im Hintergrund sicherstellen, das das Kit immer der Stückliste entspricht.)

Wie soll ich dem User erklären, das er vom Zentrallager direkt in das Reparatulager buchen soll, und nicht "aus dem Kit" und dann "in das Kit"!

Von der Buchung währe es Identisch:
Variante 1 -->1x Ausbuchen 1x Einbuchen
Variante 2 -->1x Umlagern

Alternativen gibt es nicht?
Gruß Mikka

16. April 2007 12:59

Navision bucht ja auch einfach nur ein Kit ein und dafür die Komponenten aus, wenn du das Stücklistenbuchblatt ausführst.
Du kannst da natürlich eine extra Form basteln, wo du oben in einem Filterfeld die Kit-Artikelnummer eingibst und dann im Tabellenbereich darunter die Tabelle 90 gefiltert auf diese Nummer anzeigst.
Wenn du nun noch ein Boolean-Feld namens Austauschen in diese Tabelle eingebaut hast, kann der Anwender in der entsprechenden Zeile der auszutauschenden Komponente ein Häkchen setzen und wenn er dann auf OK klickt, füllst du damit automatisch ein Artikelbuchblatt um die Komponenten mit Zugang und Abgang aus- bzw einzubuchen. Nicht mit dem Umlagerungsbuchblatt, weil du sonst kein Teil verschrotten (nicht wieder einbuchen) kannst. Unterschiedliche Serien und Chargennummern könntest du sowohl mit dem Artikel- als auch mit dem Umlagerungsbuchblatt erfassen.

16. April 2007 15:27

Danke Schumi,

das war der richtige "Gedankenanstoß".
(Stücklisten sind nicht meine Welt,...noch nicht)

Du darst deinen Chef sagen, das Mikka dir erlaubt hat Feierabend zu machen :-P *lol*
(Die Rechnung übernehme ich aber nicht!)
Gruß Mikka