berechnete Variablen in Forms

26. März 2007 17:37

In dem Form Artikel wurde in unserer Firma eine zusätzliche Variable oder Tabelle für einen Bestand eingeführt. Im C/AL Symbol Menu erscheint sie ganz Links, wie z.B. der Artikel, allerdings hat sie keine weiteren Felder und Filter.
In dem Control Field wird der Source Expr. einfach diese Variable zugeordnet.
Allerdings frage ich mich wie ich diese Variable in anderen Berichten nutzen kann oder wo ich sehen kann wie sie definiert ist und was sie berechnet. C/AL code kann ich nicht öffnen und die im Forum erwähnten Trigger habe ich leider nicht gefunden.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit zu sehen woher dieses Feld kommt?
Danke im Voraus. Ich hoffe auf eine ANtwort auf meine dilletantische Frage.

26. März 2007 17:50

Schau mal nach, ob du diese Variable in den Globals findest. Wenn ja, dann wird sicher irgendwo im Form (OnAfterGetCurrRecord, OnAfterGetRecord, o.ä.) der Wert berechnet.

Wenn das der Fall ist, kannst du diesen Wert nicht an einem anderen Ort wiederverwenden, ausser du baust die Berechnung dort nach (oder noch besser wenn möglich auf der Tabelle, dann kann von überallher darauf zugegriffen werden, wo die Tabelle angesprochen wird).

27. März 2007 08:56

Nachbauen muss ich sie denke ich eh, das war ja die Intension meiner Suche. Wenn ich den Form Designe kann ich den C/AL Code nicht öffnen. Ist grau hinterlegt. Selbes gilt für die Globals. Ich sehe nur in den Properties der zugehörigen Box, dass sie aus dieser Variable gefüllt wird und in dem C/AL Symbol Menu erscheint sie eben ganz links. Muss ich das Ding anders öffnen um den getrecord oder die globalen Variablen zu bekommen?
Thx

27. März 2007 08:58

Dann dürfte deine Lizenz nicht ausreichen, um Code zu schreiben. Du hast wahrscheinlich nur den Formdesigner. Der erlaubt kein Schreiben von Code.

27. März 2007 09:03

Danke und Shit ;)
OK, nach 7 Jahren Einsatz von Navision 2.01 bin ich der Erste der das im Unternehmen Nutzen will. Wobei ich bin der erste der den Designer überhaupt nutzt*lach*.
Hast du vielleicht ne grobe Hausnummer was die Erweiterung der Lizenz kostet? Also nur um Abzuschätzen ob sich die Anschaffung noch lohnen würde, da in naher Zukunft eh eine neuere Version kommen wird und muss.

27. März 2007 09:56

hat sich glaube ich erledigt..... ist zu teuer