NAV 2.6 Lizenzen erwerben

11. September 2014 13:31

Hallo zusammen!

Wir stehen akut vor der Herausforderung, dass unsere 40 Lizenzen für NAV 2.6 leider nicht mehr ausreichen und man seitens der GL noch kein Upgrade auf eine aktuelle Version durchführen möchte/ kann. :roll:
Durch Mitarbeiterzuwachs kommt es jetzt fast täglich zu einem Lizenzengpass, sodass einige Mitarbeiter ständig auf eine freie Lizenz warten.

Gibt es eine Möglichkeit, für unsere alte Version noch irgendwo Lizenzen zu erwerben? Gibt es dafür vielleicht sogar irgendwo "gebrauchte" Lizenzen?
Wir haben keinen laufenden Wartungsvertrag, aber unser alter NAV Partner konnte uns bis jetzt noch nicht weiterhelfen...

Über eurer Hilfe wäre ich echt dankbar!

Gruß
Thomas

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

11. September 2014 14:14

Hallo Thomas

herzlich willkommen in unserem Forum.
Wir haben keinen laufenden Wartungsvertrag, aber unser alter NAV Partner konnte uns bis jetzt noch nicht weiterhelfen...


da kann dein Partner ohne Wartungsvertrag wohl nur sehr wenig ausrichten.

Im Normalfall bedeutet das für euch das Wiedereinsteigen in euren Wartungsvertrag. Was wiederum bedeutet, das Ihr alle Wartungsgebühren+ Strafzuschlag nach Ablauf eures ursprünglichen Wartungsvertrages nachzahlen müsstet. (keine Ahnung ob das überhaupt noch geht). Auf alle Fälle ist das mit großer Wahrscheinlichkeit teurer als der Neukauf.

Je nachdem was ihr in NAV 2 benutzt, und wenn Ihr noch eine NAV 2009- Lizenz neu bekommt, wäre es evtl. möglich mit einer NAV 2009- Lizenz eure alte DB zu benutzen. Aber das muss man vorher sehr genau prüfen, ob die Objekte die Ihr in NAV 2 benutzt in NAV 2009 lizensiert bzw. lizensierbar sind.

Selbst gebrauchte Lizenzen währen kein Thema, solange die keine Wartung mehr haben, und Ihr nicht an der abgebenden Fa. beteiligt seit (Übernahme ist nur Muttergesellschaften vorgesehen).

Es gibt übrigens keine Teillizenzen in NAV. Du benötigst immer das von MS ausgestellte Lizenzfile für den Betrieb. Darin sind alle Berechtigungen enthalten.

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

11. September 2014 14:22

Hallo Fiddi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!!

Heißt das, dass man Lizenzen generell nur mit aktivem Wartungsvertrag bekommt?
Und wieso würden bei Wiedereinstieg Wartungsgebühren und Strafzuschläge anfallen? Darf man NAV nicht ohne Wartungsvertrag einsetzen? :shock:

Sorry, aber das Thema ist für mich relativ neu. Hatte früher nie mit NAV zu tun...

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

11. September 2014 14:34

project-AE hat geschrieben:Heißt das, dass man Lizenzen generell nur mit aktivem Wartungsvertrag bekommt?
Und wieso würden bei Wiedereinstieg Wartungsgebühren und Strafzuschläge anfallen? Darf man NAV nicht ohne Wartungsvertrag einsetzen? :shock:

Beim erstmaligen Erwerb einer NAV-Lizenz ist die Wartung für ein Jahr bereits enthalten.
Man kann den Wartungsvertrag natürlich kündigen (was ihr ja gemacht habt), um diese Kosten einzusparen, jedoch gibt es dann auch keine Änderungen mehr an der Lizenz.
Also keine neuen Benutzer, keine neuen zusätzlichen Objekte, keine neuen Granules, ...

Will/Muss man an der Lizenz jedoch eine Änderung vornehmen (z. B. weitere Benutzer lizensieren, ...), so verlangt Microsoft, dass die eingesparten Wartungsgebühren zzgl. einem Zuschlag von x% gezahlt werden, damit die Wartung wieder reaktiviert wird und man Änderungen an der Lizenz vornehmen darf.

[Edit] Der Einsatz einer Lizenz ohne aktiven Wartungsvertrag ist zulässig. Man kann halt nur keine Änderungen an der Lizenz vornehmen lassen.

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

11. September 2014 15:21

OK, verstanden!

Danke für Erklärung. Heißt wir können da jetzt nicht so schnell Abhilfe schaffen, richtig?

Zumindest nicht mit vertretbaren Kosten...

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

11. September 2014 15:44

Heißt wir können da jetzt nicht so schnell Abhilfe schaffen, richtig?
Zumindest nicht mit vertretbaren Kosten...


Das mit dem "vertretbar" ist, wie immer, relativ :mrgreen: , aber realistisch gesehen hast du wohl recht. :-?

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

11. September 2014 16:03

Zumindest nicht mit vertretbaren Kosten...


Das würde ich so nicht unterschreiben.
Lasst Euch von Microsoft bzw. Eurem Partner ein Angebot unterbreiten.
Ich kann Dir nicht sagen, was da kommen wird. In der Vergangenheit habe ich da schon Preise gesehen, die waren kaum zu glauben.

Viel Erfolg

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

11. September 2014 16:12

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine Microsoft macht nach x Jahren einen Schnitt und man bezahlt nicht jedes fehlende Jahr nach.
(wir hatten damals mit einer Lizenz auch so einen Fall)

Da der jährliche Wartungsvertrag vorwiegend auf der Basis der 40 User ermittelt wird, kommt hier wohl dennoch ein hoher 5 stelliger Nachzahlungsbetrag heraus.
(je nach Lizenzwert). Aktuell sind die jährl. Wartungskosten 16% vom Lizenzwert.

Einfach einmal über den Partner die Kosten bei Microsoft nachfragen lassen!

Du hast dann wenigstens etwas in der Hand was du dem Chef zeigen kannst.

Zukünftig oder langfristig betrachtet werdet ihr dann wohl nicht um ein neues NAV (oder anderes ERP System) herumkommen.

mfg,
winfy

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

11. September 2014 16:16

Unsere GL kann noch nicht ganz nachvollziehen, warum man solche Lizenzen nicht irgendwo gebraucht erwerben kann.

Begründung: Ich (und viele Andere) haben die Lizenzen gekauft. Was ich kaufe, darf ich doch auch wieder verkaufen.

Gibt es irgendwo eine offizielle Aussage von Microsoft, die ich meiner GL vorlegen könnte?
Zuletzt geändert von project-AE am 16. September 2014 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

11. September 2014 16:20

Nach meinem Kenntnisstand sind die eingesparten Wartungsgebühren + 19%(?) "Strafzuschlag" + die Wartung für ein weiteres Jahr zu entrichten.

Mal angenommen man zahlte pro Jahr 5.000 € Wartung und hat zum 31.12.2004 den Wartungsvertrag gekündigt.
Demnach müsste man heute folgendes nachzahlen:
Code:
Wartung 2005-2014: 50.000 €
19% Strafzuschlag:  9.500 €
---------------------------
Zwischensumme:     59.500 €
Wartung 2015:       5.000 €
---------------------------
Gesamt:            64.500 €

Wie gesagt: So habe ich das bisher verstanden.
Möglicherweise ist der Prozentsatz heute ein anderer und möglicherweise ist die Wartung für das kommende Jahr keine Pflicht.
Näheres kann euch der "Lizenz-Beauftragte" bei eurem Partner mitteilen, der sich wiederum an seinen Partner Account Manager bei Microsoft erkundigen kann.

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

11. September 2014 16:25

project-AE hat geschrieben:Unsere GL will nun partout nicht einsehen, dass man solche Lizenzen nicht irgendwo gebraucht erwerben kann.
Ja, es gibt NAV-Lizenzen auch gebraucht zu kaufen, z. B. aus Insolvenzen & Co.
Diesbezüglich gibt es auch schon zahlreiche Gerichtsurteile, die den Weiterverkauf von Software und Lizenzen unter bestimmten Umständen erlauben, auch wenn der Hersteller dies anders sehen mag.
Aber Achtung!
Was nützt euch eine günstige gebrauchte Lizenz, in welcher nicht alle von euch benötigten Module und Objekte für Individualanpassungen freigeschaltet sind?
:greenarrow: Gar nichts!
Auch bei einer solchen Lizenz müsste erstmal die Wartung nachgezahlt werden, damit ihr eure Module und Objekte sowie Benutzer nachlizensieren könntet.
Und dann sind da evtl. Module drin, die ihr gar nicht benötigt, wofür ihr jedoch Wartungsgebühren bezahlen müsst.
project-AE hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine offizielle Aussage von Microsoft, die ich meiner GL vorlegen könnte?
Wenn du Microsoft fragst, dann erhältst du natürlich ein klares "Nein, ist nicht erlaubt!"

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

11. September 2014 16:31

Hallo Timo,

zum Glück war es bei uns nicht ganz so schlimm. Wie gesagt bei uns gab es einen Cut nach x Jahren.
An seiner Stelle würde ich mir einfach ein Angebot geben lassen. :wink:

mfg,
winfy

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

11. September 2014 16:34

Gibt es irgendwo eine offizielle Aussage von Microsoft, die ich meiner GL vorlegen könnte?


Die Lizenzbedingungen (Stand 2012) hier. Wichtig in diesem Zusammenhang sind Punkt 11 und 14.

Die Frage ist außerdem, welche Lizenzbedingungen für euch gelten, die von heute oder die zu dem Zeitpunkt, als Ihr NAV gekauft habt!?

Fakt ist, dass sich MS und auch die Gerichte sehr schwer tun mit "gebrauchter" Software.

Außerdem kannst du für NAV nichts "dazu" kaufen und installieren. Der Weg geht immer über MS, die müssen das in eure Lizenz integrieren.

Und ob Ihr auf dem Gebrauchtmarkt eine Lizenz bekommt, die alle Funktionen und Objekte enthält, die ihr benötigt, und auch zu vertretbaren Preisen, möchte ich mal bezweifeln.

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

11. September 2014 16:56

Ich habe extra noch einmal auf die alte Rechnung bei uns geschaut.
Obwohl die Lizenz seit 2004 ohne Wartung war (war Insolvenzmasse) wurden nur die letzten 3 Jahre + Strafe angesetzt + die Lizenz für das laufende Jahr.

Ob das nun ein entgegenkommen von Microsoft war oder wie das exakt bestimmt wird kann ich nicht sagen.
Eine genauere Einzelaufstellung der Berechnung habe ich nie bekommen.

Microsoft wird wohl auch kein Interesse daran haben so etwas öffentlich zu machen? 8-)

mfg,
winfy

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

11. September 2014 17:00

Obwohl die Lizenz seit 2004 ohne Wartung war wurden nur die letzten 3 Jahre + Strafe angesetzt + die Lizenz für das laufende Jahr.


das ist bei 40Usern aber immer noch ein schönes Sümmchen :-?

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

11. September 2014 18:57

Obwohl die Lizenz seit 2004 ohne Wartung war wurden nur die letzten 3 Jahre + Strafe angesetzt + die Lizenz für das laufende Jahr.


Vor nicht allzu langer Zeit habe ich es sogar erlebt, dass jemand 1 Jahr rückwirkend zahlen musste!!
Kein Strafzuschlag, nichts!!!!

Am Besten immer kurz vor dem Ende des Mirosoft-Geschäftsjahres fragen. Da ist dann plötzlich einiges möglich.

P.S.
Wegen gebraucht kaufen. Vergessen!!
Microsoft macht da auf Stur und ich glaube nicht, dass Ihr einen Rechtsstreit mit Microsoft wollt.

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

11. September 2014 20:27

project-AE hat geschrieben:
1.Unsere GL will ... nicht einsehen...

2.Begründung: ...

3.Gibt es irgendwo eine offizielle Aussage ...


1. leider ist ERP-Software kein Auto
2. theoretisch richtig, falls du nach BGB Eigentum erwirbst
3. AFAIK -> die EULA von Microsoft spricht davon, dass gewisse Eigentumsrechte bei MS bleiben.

Dein Chef kann es versuchen gegen die EULA zu klagen.
Aber ich glaub nicht, dass man vor Gericht nachweisen kann, dass die EULA euch als Kunden wesentlich schädigt.
Zuletzt geändert von Freestyler am 25. September 2014 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

12. September 2014 07:34

Vielen Dank für eure Hilfe, dass hat mir schon mal sehr weitergeholfen!

Wenn der Weg eigentlich immer über MS geht, dann kann man wohl nicht einfach eine gebrauchte Lizenz kaufen, einspielen und glücklich sein. Es geht also immer nur über einen Wartungsvertrag.

Rein interessehalber: Wo wäre denn eine Anlaufstelle für gebrauchte Lizenzen? In bekannten Online-Auktionshäusern wohl kaum... :roll:

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

12. September 2014 07:43

Hallo,
Wo wäre denn eine Anlaufstelle für gebrauchte Lizenzen


Das dürfte sehr schwierig werden, da es nicht sehr viele "gebrauchte" Lizenzen geben dürfte die zum Verkauf stehen könnten. (Gründe wären wohl Insolvenz, Übernahme, Aufgabe oder AX/SAP :mrgreen: )

Es gibt ja einige "Gebraucht"- Softwarehändler, die auch Navision anbieten, aber wohl nur selten eine konkrete Lizenz im Angebot haben. Und ob diese Lizenz dann für euch passt ist eher zweifelhaft :wink:

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

12. September 2014 07:49

Ja, das vermute ich auch, aber dann hätte ich wenigstens Gewissheit...

Und wenn es nur dafür gut wäre, um klar zustellen, dass man wohl nichts brauchbares Gebrauchtes findet.
Zuletzt geändert von project-AE am 16. September 2014 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

12. September 2014 08:11

Um da was konkretes zu finden, helfen dir wahrscheinlich nur die einschlägigen Suchmaschinen, und die dort angezeigten Händler weiter.

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2.6 Lizenzen erwerben

12. September 2014 08:46

Jo, die ersten Anfragen sind schon raus... :wink: