Doppelter NextControl möglich?

25. Juli 2013 08:40

Guten Morgen, ich bin es ;-)

Ich habe mal wieder ein Problem, wieder nur ein kleines.

Ich habe eine Form. Auf dieser Form sind seit Jahren die selben Controls. Nun habe ich einige Controls hinzugefügt um bestimmte Dinge sichtbar zu machen (Eingabe fehlt wäre aber wünschenswert, Eingabe stimmt nicht mit Ländercode etc. überein - z.b. Telefonnummer DE wäre +43 nicht richtig).

Vorhanden: Control CountryCode
Neu: Control CountryCode2

Je nachdem ob die Eingaben so sind, wie wir sie wollen wird die VISIBLE Eigenschaft verändert.
Problem: Bei dem Control vor dem CountryCode - bei uns Ort - ist als NextControl die ID von CountryCode hinterlegt. Das funktioniert allerdings nicht, wenn dieses Control nicht sichtbar ist.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit ein Ersatz-Control anzugeben ohne sämtliche IDs zu verändern? Es soll trotzdem die Möglichkeit geben in den Ort-Control zu springen.

Verständlich?

Gruß
Hannes

Re: Doppelter NextControl möglich?

25. Juli 2013 09:23

Hallo Hannes,

eine dynamische Feldführung wie Du sie vorhast ist meines wissens nicht machbar. Änderungen an den Properties Visible, Enabled, Focusable sorgen dafür das die NextControl-Kette im Zweifel nicht weitergeht. NextControl kann man auch nicht dynamisch setzen.
Was man machen kann: Das Feld abhängig von anderen Feldern enabled/disabled setzen. Den Focus drauf setzen geht leider nicht. Alternativ kannst Du nur im Nachverarbeitungscode (der Tabelle) ein eigenes Form mit den geforderten Feldern modal drüberblenden. Richtig schön ist das nicht, und Probleme kann das auch machen - am besten ist es wenn dieser Code nur durchlaufen wird, wenn CurrFieldNo = Fieldno(auslösendes Tabellenfeld).

LG Jens

Re: Doppelter NextControl möglich?

25. Juli 2013 11:07

Über die Properties geht es nicht, aber programmieren kann man das Sprungverhalten schon. NextControl wird dabei aber nicht mehr genutzt, sondern die Controls über den Namen angesprungen. Dabei muss bei Eingaben mit "Enter" aber immer das Feld vor dem eigentlich benötigen Feld angesteuert werden (ggf. Mini-Dummyfelder ohne Inhalt vorschalten), da der Cursor im nächsten Feld landet. Nur beim Rücksprung auf z.B. auf oben links wird das Feld direkt angesprungen. Solche Programmierungen ufern aber sehr schnell massiv aus. Ich habe das bei eher den kleinen Forms bei Touchscreen-MDE-Erfassungsgeräten mal gemacht, und da war es schon erheblicher Aufwand alle Eingabevarianten abzufangen.

Re: Doppelter NextControl möglich?

25. Juli 2013 11:15

Vielen Dank,

dann muss ich mir mal überlegen, wie ich es am Besten umsetze.

Re: Doppelter NextControl möglich?

25. Juli 2013 11:25

Hallo,

evtl. kannst du dir mit "Controlname.ACTIVATE" und dem OnActivate- Trigger was basteln.

Gruß, Fiddi

Re: Doppelter NextControl möglich?

25. Juli 2013 12:05

Welchen OnActivate Trigger meinst du?

Das habe ich mit dem Ort-OnActivate Trigger versucht.
Das funktioniert auch wunderbar, nur leider gibt es die Anforderung
trotzdem noch in den Ort reinspringen zu können.

Re: Doppelter NextControl möglich?

25. Juli 2013 12:58

Das funktioniert auch wunderbar, nur leider gibt es die Anforderung
trotzdem noch in den Ort reinspringen zu können.


Mit der Maus rein klicken?

Gruß, Fiddi