Upgrade 2.60 auf 2009 (LS Retail 2.x -> 4.2)

20. Juli 2010 09:47

Hallo zusammen,
ich bin aktuell an einem Upgrade von 2.60 auf 2009 zugange. Hab auch schon diverse Upgrades gemacht, sodass der Prozess mir bekannt ist.
Mal von der Datenbankgröße dieses Upgrades abgesehen (~320 GB),der Anzahl Artikelposten (~weit im 2 stelligen Mio. bereich) und der damit verbundenen Laufzeit der Routinen, macht mir aktuell die Tatsache zu schaffen, dass hier LS Retail eingesetzt wird und es (laut LS Retail Support) keine Upgrade Routinen gibt für die alte Version auf LS Retail 4.2 / 4.2.1.
Dummerweise steht mir hier kein Wissen im Weg , da LS Retail mir bisher "erspart" blieb. :-?

Sind ja doch einige Felder rausgefallen, Tabellenstrukturen haben sich geändert, Tabellen hinzugekommen und keinerlei Doku in Sicht. Ok, das ein odere andere kann man sich herleiten anhand von Tabellen etc.

Hat jemand Erfahrung mit dem Upgrade von Retail 2.x auf höhere Versionen und könnte mir ggfs. ein paar Tipps geben worauf ich achten muss?
Wäre für jegliche Hilfestellungen dankbar.

Re: Upgrade 2.60 auf 2009 (LS Retail 2.x -> 4.2)

20. Juli 2010 10:14

Hallo Phos,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage kann ich im speziellen auch keine Antworten geben, außer zu fragen, wann du das Update durchführen möchtest :wink: Wenn du die Datenbank normal konvertieren willst dürftest du, selbst bei deaktivierten Schlüsseln, eine Laufzeit von einigen Tagen benötigen.

Wenn du ein spezielles Addon zur Lagerregulierung in 2.6 installiert haben solltest, gibt es für dieses auch kein Updgrade- Toolkit, was ein Upgrade der Artikelposten eigentlich verhindert.

Gibt es für LS-Retail überhaupt ein Upgrade-Toolkit? Falls nein bleibt dir nichts anderes übrig, als dir eine kompatible 2.6er Basis-DB zu besorgen und anhand eines Vergleichs der Objekttexte herauszufinden, was LS so in den Daten bzw. Programmen so treibt, und selbst die Daten zu konvertieren.

Gruß, Fiddi

Re: Upgrade 2.60 auf 2009 (LS Retail 2.x -> 4.2)

20. Juli 2010 10:38

Hallo Fiddi,

über die Laufzeiten brauchen wir nicht reden, einige Tage sind vermutlich noch zu niedrig eingeschätzt ;) Aber das ist ein Thema was noch diskutiert werden muss.

Ob es ein Toolkit gibt weiss ich nicht, laut LS support nicht... aber evtl. hat einer der hier aktiven ja bereits Erfahrung gesammelt und hat den ein oder anderen Tipp.
Simulatan durchforste ich schon die Strukturen um eine manuelle Konvertierung aufbauen zu können. Aber da fehlts eben noch an Know How :lol:

Re: Upgrade 2.60 auf 2009 (LS Retail 2.x -> 4.2)

20. Juli 2010 11:23

Das mit deaktivierten Schlüsseln während des Upgrades kann ich dir nur ans Herz legen, das spart dir sicherlich einiges an Laufzeit.
Hast du besagte Lagerregulierung, brauchst du dir keine Gedanken über die Konvertierung der Artikelposten machen, das funktioniert dann einfach nicht. D.h. Bestände und Einstandspreis in ein Art. Buchblatt, zubuchen, und von vorne anfangen.

Gruß, Fiddi