20. Mai 2025 13:32
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Idee, wie man umfangreiche Validierungen in Business Central umsetzen kann. Mein Ziel ist es, zu vermeiden, dass ich sehr viele IF THEN ELSE-Bedingungen direkt im Code programmieren muss.
Der Anwendungsfall ist folgender: Der Kunde füllt ein Formular aus, dessen Inhalt er selbst bestimmen kann (eine Telefone Nummer). Diese Eingaben möchte ich dann in Business Central validieren lassen. Ein Beispiel wäre, dass das System prüfen soll, ob unter einer eingegebenen Nummer tatsächlich ein Debitor existiert.
Ich könnte natürlich eine hochkomplexe Codebasis mit extrem vielen festcodierten Bedingungen aufbauen, aber dieser Ansatz erscheint mir nicht optimal oder wartungsfreundlich. Im Grunde geht es darum, Ist-Werte (Eingaben des Kunden) mit Soll-Vorgaben zu vergleichen.
Gibt es performante Lösungsansätze, um solche potenziell rechenintensiven Validierungsaktionen, bei denen viele verschiedene Inhalte geprüft werden müssen, am besten umzusetzen? Ich frage nach einem allgemeinen Konzept für die Validierung vielfältiger Inhalte.
Vielen Dank!
20. Mai 2025 14:25
Hallo,
du kannst ja mal KI probieren.
Aber die Suchen, die ich bisher programmiert habe, waren doch von der Intelligenz der Anwender, die beschrieben haben, dass doch bitte eine eingegebene Kundennummer direkt zum passend Kunden führt, die Suche nach "Meier" aber immer das Such- Ergebnis anzeigt, und der Intelligenz des Programmierers abhängig, das Ganze performant zu lösen.
Allgemeine Lösungen gibt es in dem Bereich nicht wirklich, wenn es zu etwas nützen soll.
Gruß Fiddi
20. Mai 2025 15:19
z.B: Wenn der Debitor anhand der Nummer nicht gefunden wird, soll er anhand des Namens und der Adresse gesucht werden. Dabei sollen alle unter dem Debitor oder Kontakt hinterlegten Adressen berücksichtigt werden.
20. Mai 2025 15:33
Hallo,
ich weiß nicht ob du schon mal versuch hast, mit RAPID-Start größere Mengen Daten einzulesen. Das ist eher Beschäftigungstherapie, denn irgendetwas schnelles.
Genauso ist das mit der Suche. Du kannst das natürlich konfigurierbar machen. Aber dann ist deine Suche mehr mit der Verwaltung deiner Suchparameter beschäftigt, als das zu tun, was es soll, zu suchen.
Mal ganz davon abgesehen, dass du nie wirklich alle Parameter berücksichtigt hast, die du hättest berücksichtigen sollen.
Gruß Fiddi