Ansicht speichern im BC14 Web Client

12. Februar 2025 14:21

Hallo liebe Gemeinde,

Wie kann ich eine selbsterstellte Ansicht, also einfach Filter, Spalten, usw. angepasst, im BC14 Web Client speichern? Ich finde dazu irgendwie keinen Button. In z.B. BC25 gibt es ja neben dem Filter einfach dieses Disketten-Symbol. Und im RTC von BC14 kann ich einfach "Ansicht speichern unter..." wählen. Aber im Web Client von BC14 finde ich es einfach nicht.

Falls das gar nicht geht, was wäre für euch eine Alternative, wie man einem einzelnen Benutzer eine konfigurierte Ansicht zukommen lassen kann, wenn dieser nur im Web Client unterwegs ist?

Liebe Grüße vom
Horst

Re: Ansicht speichern im BC14 Web Client

12. Februar 2025 14:59

Das kann der Webclient in der Version noch nicht, und vieles andere auch nicht. Funktionalitätsparität bei den Clients gab es weitgehend erst ab BC 18.
Workaround wäre eine Pageextension wie hier am Ende beschrieben. Die Filterausdruck muss man nicht wie dort hart verdrahten, variabler wäre eine Parametertabelle, wo der User die Filter einträgt, die man in der Pageextension dann auswertet.

12. Februar 2025 16:09

Hallo Kai,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Unterstützt der Web Client nur das Speichern nicht oder unterstützt er generell die Funktion nicht? Soll heißen, wenn ich dem Benutzer irgendwie ermögliche den RTC zu verwenden und dort seine Ansicht zu speichern, findet er sie dann auch nicht im Web Client wieder?

13. Februar 2025 10:28

Es wird nicht unterstützt. Der Webclient nutzt ganz andere Technologien als der Windowsclient, muss u.a. auch plattformübergreifend funktionieren (auch auf MacOS und Linux), vieles was da beim EOL des Windowsclients vorhanden war, kam erst nach und nach wieder dazu.

In BC 14 rate ich vom Webclient für "normale" User immer ab, auch weil der noch keine Company Badge hat und man Test- und Echtsystem schwer auseinanderhalten kann (mein Workaround dazu hier).
Die Pageextension kann aber überall genutzt werden.

13. Februar 2025 16:43

HattrickHorst hat geschrieben:Soll heißen, wenn ich dem Benutzer irgendwie ermögliche den RTC zu verwenden und dort seine Ansicht zu speichern, findet er sie dann auch nicht im Web Client wieder?

Zur Info für alle, die das gleiche Problem haben: Das geht! Man kann sogar die Ansicht mit einem anderen Benutzer im RTC speichern und dann die User Metadata auf den anderen Benutzer übertragen.

14. Februar 2025 13:03

Thema verschoben nach Business Central On-Premises.

14. Februar 2025 13:10

Was geht genau? On-Premises kann der Admin auf dem SQL-Server z.B. Skripte ausführen, die User Metadata kopieren.
https://community.dynamics.com/forums/t ... 30ceb213eb