30. Dezember 2024 14:08
Hallo,
ein Kunde braucht das SEPA-Lastschriftverfahren und ich habe es bis auf eine Sache vollständig eingerichtet. Das Thema ist, dass sie Skonto mit einbeziehen möchten.
Was ich bisher festgestellt habe ist folgendes:
Ich habe die Möglichkeit manuell den Betrag anzupassen, der vom Debitor abgebucht wird. Bei einer Rechnung von 1.000,- mit 10% Skonto kann ich also sagen, dass ich nur 900,- vom Debitor abziehen möchte und dieser Betrag wird in der Exportdatei auch mitgegeben. ich kann aber nicht in den Zeilen anpassen, dass BC auch nur 900,- buchen soll und den Rest als Skonto.
Meine Frage wäre somit ob es überhaupt im Standard möglich ist ein Lastschriftverfahren inkl. Skonto einzurichten und falls ja, ob es auch die Möglichkeit gibt das zu automatisieren? Also wenn ich eine neue Lastschrift erstelle, dass bereits automatisch die Skontobeträge in den Lastschriftposten stehen, dass ich sie nicht manuell korrigieren muss?
Falls das nicht im Standard geht, was gäbe es so für Möglichkeiten?
Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
Michael Balc
Edit:
Ich habe das intern besprochen und es ist nicht möglich, da es auch nicht wirklich Sinn macht, Skonti bei Lastschriften zu berücksichtigen.
30. Dezember 2024 19:15
Wenn du innerhalb der Skontofrist einziehst dann sollte natürlich auch Skonto gezogen werden. Wobei die Frage ist welchen Zahlungsverkehr du nutzt - Microsoft Standard oder was von Continia (Dynamo, OPplus, Continia Banking)?
30. Dezember 2024 20:33
Hallo,
Ich habe das intern besprochen und es ist nicht möglich, da es auch nicht wirklich Sinn macht, Skonti bei Lastschriften zu berücksichtigen.
Natürlich ist das möglich, und es macht auch auch durchaus Sinn, wenn man Kunden dazu bringen möchte in ein Lastschriftverfahren einzuwilligen, damit man nicht regelmäßig dem Geld hinterher laufen muss.
Gruß Fiddi