BC 22.5: Einstandspreis (Unit Cost) in Artikel korrigieren

18. Juli 2024 15:17

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich den Einstandspreis (Unit Cost) in der Artikelkarte korrigieren kann? Lagerabgangsmethode ist FIFO.
Unser Lager hat einen Artikel direkt per Art.-Buch-Blatt als Zugang mit einem falschen Wert eingebucht, der jetzt als Einstandspreis eingetragen ist. Diesen Wert möchte ich nun korrigieren und tue mich leider diesbezüglich sehr schwer mit der BC-Hilfe.
Ich habe es schon über das "Neubewertungs-Buch.-Blatt" als auch über "Artikel justieren" versucht aber entweder bin ich hier falsch und zu dumm, die richtigen Optionen auszuwählen :-(

Vielen Dank für einen Tipp
Ralf

Re: BC 22.5: Einstandspreis (Unit Cost) in Artikel korrigier

18. Juli 2024 15:24

Einfach auf der Artikelkarte überschreiben?
Oder meinst du die Posten neubewerten?

Re: BC 22.5: Einstandspreis (Unit Cost) in Artikel korrigier

18. Juli 2024 15:30

Soweit ich informiert bin, ist - wenn überhaupt "Standard Cost" (= Einstandspreis (fest)) überschreibbar und nicht "Unit Cost" (= Einstandspreis).
Und selbst "Standard Cost" nur bei Lagerabgangsmethode "Standard" und nicht bei "FIFO".

Liege ich damit falsch?
Dann müsste ich noch mal schauen, warum das Feld "Unit Cost" auf schreibgeschützt steht.

Re: BC 22.5: Einstandspreis (Unit Cost) in Artikel korrigier

18. Juli 2024 16:02

Hallo,

das Stichwort heißt "Neubewertungsbuchblatt" oder ähnlich.

Hier den Artikel berechnen lassen, neuen korrekten Einstandspreis eingeben, und buchen.

Gruß Fiddi

Re: BC 22.5: Einstandspreis (Unit Cost) in Artikel korrigier

18. Juli 2024 16:04

Einstandspreis ist bei bestimmten Einrichtungen änderbar oder nicht änderbar. Bei Lagerabgangsmethode=FIFO sollte's änderbar sein.

Re: BC 22.5: Einstandspreis (Unit Cost) in Artikel korrigier

18. Juli 2024 16:28

Hallo,
Einstandspreis ist bei bestimmten Einrichtungen änderbar oder nicht änderbar. Bei Lagerabgangsmethode=FIFO sollte's änderbar sein.


Das hat mal jemand, der nicht wusste was er tat oder irgendetwas geraucht hatte 8-) , in einer alten Version eingebaut. Inzwischen geht das nur noch, wenn der Artikel noch nicht gebucht wurde.

Außerdem will er ja hoffentlich nur den Einstandspreis des Zugangs ändern.

Gruß Fiddi

Re: BC 22.5: Einstandspreis (Unit Cost) in Artikel korrigier

18. Juli 2024 16:33

fiddi hat geschrieben:Inzwischen geht das nur noch, wenn der Artikel noch nicht gebucht wurde.

OK, so genau hab ich nicht geschaut, mein Fehler. Ich war der Meinung das Feld wäre offen und hab dummerweise nur bei einem zufälligerweise nicht bebuchten Artikel nachgeschauft. Sorry!