BC14: Problem mit "Word Handler"

17. Mai 2024 11:30

Hallo,
bei einem unserer Kunden erhält ein einzelner Mitarbeiter auf seinem Laptop beim Versuch, ein Word-Dokument aus NAV heraus zu erzeugen, die folgende Fehlermeldung:

MicrosoftTeams-image (1).png



Folgende Schritte wurden im Anschluss vom Kunden und mir unternommen:

- Office-Paket neu installiert
- NAV-Client auf dem betroffenen Rechner neu installiert
- Objektstand durchkompiliert
- Registry-Einträge überprüft.

Mittels Debugger konnte ich dann noch herausfinden, dass die Fehlermeldung an der folgenden Stelle erzeugt wird (Aufruf der Funktion ldnWordHelper.CallOpen...)

Code:
LOCAL PROCEDURE lvdOpenDocumentInWord@1119403001(VAR rdnWordHandler@1119403001 : DotNet "'Microsoft.Dynamics.Nav.Integration.Office, Version=14.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35'.Microsoft.Dynamics.Nav.Integration.Office.Word.WordHandler" RUNONCLIENT;VAR rdnWordDoc@1119403004 : DotNet "'Microsoft.Office.Interop.Word, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c'.Microsoft.Office.Interop.Word.Document" RUNONCLIENT;VAR rdnWordApp@1119403005 : DotNet "'Microsoft.Office.Interop.Word, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c'.Microsoft.Office.Interop.Word.ApplicationClass" RUNONCLIENT;VAR rtxClientFilename@1119403000 : Text[250];vcoDocumentCaption@1119403002 : Code[20]);
    VAR
      ldnWordHelper@1119403003 : DotNet "'Microsoft.Dynamics.Nav.Integration.Office, Version=14.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35'.Microsoft.Dynamics.Nav.Integration.Office.Word.WordHelper" RUNONCLIENT;
      ldnWdWindowState@1119403006 : DotNet "'Microsoft.Office.Interop.Word, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c'.Microsoft.Office.Interop.Word.WdWindowState" RUNONCLIENT;
    BEGIN
      //rdnWordHandler := rdnWordHandler.WordHandler;
      rdnWordDoc := ldnWordHelper.CallOpen(rdnWordApp,rtxClientFilename,FALSE,FALSE);
      rdnWordDoc.ActiveWindow.Caption := vcoDocumentCaption;
      //rdnWordDoc.Application.Visible := TRUE;
      //rdnWordDoc.Application.WindowState := ldnWdWindowState.wdWindowStateNormal;
    END;


Ich habe weiterhin die Microsoft.Office.Interop.Word.dll mit der Version auf einem Arbeitsplatz, auf dem es funktioniert, verglichen und konnte auf den ersten Blick keine Abweichung feststellen. Würde es möglicherweise Sinn machen, die Datei vom Rechner, auf dem es funktioniert, zu kopieren? Ich bin da etwas vorsichtig, bei Copy&Paste gibt es mitunter auch "Reibungsverluste".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kowa am 21. Mai 2024 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Version wegen Themaverschiebung ergänzt

Re: Problem mit "Word Handler"

17. Mai 2024 11:34

Hallo,

ist am NAV2015 Client Office 32bit installiert? könnte ein Problem sein, bitte in den Systemanforderungen für NAV2015 prüfen.

Gruß Fiddi

Re: Problem mit "Word Handler"

17. Mai 2024 11:42

Tatsächlich ist am Client Office 2021 in der 32-bit-Version installiert. Laut Aussage des Systemadministrators ist dies jedoch einheitlich, bis auf den Server-Rechner, auf dem ich mich "austoben" darf, und auf dem der Aufruf funktioniert; Hier ist Office 2016, ebenfalls in der 32-bit-Version installiert.

Re: Problem mit "Word Handler"

17. Mai 2024 11:59

Hallo,

es könnte natürlich auch sein, dass das Office zu neu ist für NAV2015, sollte es aber nicht sein, wenn es auf den anderen Rechnern funktioniert.
-> Nav-Office Integration nicht auf dem Rechner installiert??
-> Office auf den anderen Clients von alt auf 2021 aktualisiert, und auf diesem Client neu installiert???
-> falsche Installationsreihenfolge Office <> NAV??

Gruß Fiddi

Re: Problem mit "Word Handler"

17. Mai 2024 14:35

Autsch, kann jemand den Beitrag evtl. freundlicherweise in die Rubrik Business Central 365 verschieben? Keine Ahnung, wie ich auf die Idee gekommen bin, dass es sich bei der Version um Nav2015 handelt, es ist BC365 Version 14, gebrauchten Tag heute erwischt, bzw. noch gebrauchter als normal :-( .
Das Problem ist jedoch noch immer das oben genannte.

Re: Problem mit "Word Handler"

17. Mai 2024 15:22

Hallo,
war auf diesen Client eventuell vorher mal die 64 Bit Version installiert?
Existiert denn nur ein Schlüssel in der Registry? Unter
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{00020905-0000-0000-C000-000000000046}

Re: Problem mit "Word Handler"

17. Mai 2024 15:48

In der Registry habe ich nachgesehen, es existiert an der von Dir genannten Stelle nur der Schlüssel 8.7.

Re: Problem mit "Word Handler"

21. Mai 2024 15:18

Ok, das sollte schon mal passen.

Kennst du dich mit den Prozessmonitor aus?
https://learn.microsoft.com/de-de/sysin ... ds/procmon

Den würde ich mir downloaden und auf den Client ausführen. Dort sollte dann ersichtlich sein auf was versucht wird zuzugreifen. (Dort wird auch direkt der Registry Key angezeigt und eine entsprechende Meldung wenn etwas nicht gefunden wird)
Ich denke mal das einfach versucht wird auf den falschen Pfad zuzugreifen, wenn du Office schon neu installiert hast.

Re: Problem mit "Word Handler"

21. Mai 2024 15:24

Danke für die Info, das muss ich mit meinem AG klären, letztendlich geht es darum, Fremdsoftware auf dem Kundensystem zu installieren.

Re: BC14: Problem mit "Word Handler"

21. Mai 2024 16:02

FragenFrager hat geschrieben:Autsch, kann jemand den Beitrag evtl. freundlicherweise in die Rubrik Business Central 365 verschieben?

Thema verschoben von NAV 2015 nach Business Central (On-Premises) und Version im Betreff eingetragen.

Re: BC14: Problem mit "Word Handler"

21. Mai 2024 16:05

Vielen Dank.