[teilw gel]HTTP-Request - Der interne Fehlerstatus ist 10013

20. März 2024 09:35

Hallo zusammen,

wir haben ein merkwürdiges Phänomen:
  • NST1
  • NST2

NST 1 sendet einen Webrequest -> erfolgreich
NST 2 sendet den gleichen Request -> Fehler

beide NSTs auf der gleichen Maschine (mit der gleichen DB)
-> der Webrequest ist einfach nur ein stupides GET.

Interessanter Weise funktioniert der NST 2 eine Weile ohne Probleme, aber irgendwann stellt der auf Durchzug.

Folgende Meldungen haben wir im Eventlog
Code:
Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unbekannter Fehler beim Empfangen..

The client and server cannot communicate, because they do not possess a common algorithm

A fatal error occurred while creating a TLS client credential.

Schwerwiegender Fehler beim Erstellen der Client-Anmeldeinformationen für TLS. Der interne Fehlerstatus ist 10013.


Kennt das jemand, oder hat einen Tipp?
Zuletzt geändert von sweikelt am 20. März 2024 12:53, insgesamt 2-mal geändert.

Re: HTTP-Request - Der interne Fehlerstatus ist 10013

20. März 2024 12:52

sodele,

die Kollegen konnten es aktuell eingrenzen.
Hintergrund:
Es wird Continia (Document Output) eingesetzt.
SMTP-Einrichtung war fehlerhaft (denkt man sich an dieser Stelle erstmal, naja mir egal).

Wir sind nun leider keine .net / OS-Experten, was da genau passiert, haben aber folgende stark vereinfachte Theorie:

Erster NST -> User-Session -> macht was auf System.Net-Ebene (via Continia [Mailsenden]) -> Fehlerchen -> geht aber trotzdem weiter (HTTP-Requests gehen durch)
Zweiter NST -> User-Session -> macht auch was auf System.Net-Ebene (via Continia [Mailsenden]) -> boom, alles kaputt auf dem NST (kein HTTP-Request mehr möglich)

-> als ob nicht ordentlich aufgeräumt wird und es dann zum overflow oder sowas kommt (keine Ahnung von den Dingen, bin nur stupider BC-DEV)

Lösung aktuell: Continia -> keine Mails mehr versenden (Queues leeren) --> bis die SMTP-Einrichtung klappt (fragt nicht :lol: )
=> damit laufen jetzt alle NSTs hübsch und können WebRequests wegschießen, wie sie lustig sind.

Vielleicht hat ja jemand eine Bessere Idee/Theorie aufgrund der genannten Punkte - ich würde da echt gern mal die Meinung von Profis hören wollen -> habe auch keine Ahnung, wie oder ob ich das bei Continia reinkippe, denn Continia kann
aus meiner Sicht nichts dafür (aber dafür kenn ich mich zu wenig in diesem Bereich aus)