Datensatz aus einer Rüstmatrix finden

11. März 2024 13:23

Hi,

ich habe eine Tabelle, welche die Felder Arbeitsplatzgruppe, Zeitdauer und einige Felder (19 Felder) von der Artikeltabelle hat. Siehe Anhang.
Diese Felder sind Erweiterung in der Tabelle Item.
In dieser neuen Tabelle sind diese Felder alle als Boolean angelegt. Hintergrund ist das ich mit dieser Tabelle eine Rüstmatrix abbilden will.
Sprich wenn bei der Arbeitsplatzgruppe XYZ von Artikel A auf Artikel B gewechselt wird dann soll die Rüstzeit damit ermittelt werden.
Dies sollte über diese Merkmale der Artikel gemacht werden.
Z.B. wenn sich von Artikel A auf Artikel B die Merkmale Stärke, Breite, Länge und Profilcode ändern dann sollte die Zeile 700 gefunden werden.

Leider habe ich aktuell keine Idee wie ich das relativ einfach umsetzen könnten. Das alles mit IF-Abfragen zu machen will ich vermeiden.
Hat jemand einen Vorschlag wie man so etwas machen könnte in BC. Oder eventuell am SQL-Server und externen Programme.

Besten Dank und lg
stony
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Datensatz aus einer Rüstmatrix finden

11. März 2024 13:48

Hallo,

du solltest die eine wirkliche Matrix bauen (also ohne Zeilennummern), bei der deine Filterparameter Primärschlüssel sind. Dann kannst du danach die Ergebnisparameter aus der gefunden Zeile verwenden.

Kommen deine Ergebnisparameter mehrfach vor, macht u.U. Sinn, das ganze zweistufig zu machen. D.h. (Ähnlich den Umlagerungsrouten)

Eine dritte Möglichkeit wäre u.U. sogar dreistufig, die zuerst einen Code für die aktuelle Einstellung ermittelt, dann den für die neue Einstellung, und dann in einer Matrixtabelle mit den beiden Codes einen dritten Code ermittelt, mit dem du wiederum deine Parameter ermittelst.

Was der beste Ansatz ist kannst du nur selbst entscheiden.

BTW: Ein Forum lebt davon, das sich alle daran beteiligen, auch mit Antworten und/oder mit positiven, wie negativen Erfahrungen mit unseren Vorschlägen. Das bringt uns alle weiter. Wir würden uns, denke ich, alle freuen, wenn du dich hier nicht nur durch eifriges Fragen, sondern auch durch Antworten in Erscheinung treten würdest. :-? :-D

Gruß Fiddi