BC21.2, nach Serviceneustart falsche Lizenz gezogen

7. Februar 2024 11:53

Hallo zusammen,

auf einem Server sind bei uns aktuell 6 BC Instanzen gehostet.
Dabei greifen diese 6 Instanzen (6 verschiedene Gesellschaften, 6 unterschiedliche Lizenzen) auf eine SQL Server Instanz mit 6 Datenbanken zu (SQL und BC Service sind auf unterschiedlichen Maschinen).
Wenn jetzt nachts der BC Server irgendein Problem hat und die BC Services neustartet (durch Netzwerkausfall bspw.), dann kommt es immer mal wieder vor dass dieser die Lizenz einer anderen Instanz zieht und folgend die User nicht arbeiten können weil Lizenzfehler.

Dann müssen wir wieder die Lizenz der korrekten Gesellschaft zur richtigen Instanz einspielen.

Früher wurde ja die Lizenz in der DB gespeichert, aber irgendwie scheint das nicht mehr sauber zu funktionieren.
Hattet ihr auch schonmal das Problem?


Viele Grüße

Re: BC21.2, nach Serviceneustart falsche Lizenz gezogen

7. Februar 2024 12:16

Wenn man morgens vor dem Anmelden der User immer ein PowerShell-Skript für alle 6 Instanzen laufen lässt, bei dem als erstes die jeweilige Lizenz für die Instanz importiert und danach den Dienst neu gestartet wird, sollte es passen.
Upload the License File to SQL Server

Re: BC21.2, nach Serviceneustart falsche Lizenz gezogen

7. Februar 2024 12:20

Hallo,

da war doch in einer Microsoft Upgrade Anleitung, der dringende Hinweis, dass man per SQL-Script die Lizenzen aufräumen soll (ich meine es waren 3 Tabellen).

Gruß Fiddi

Re: BC21.2, nach Serviceneustart falsche Lizenz gezogen

7. Februar 2024 13:05

also die 6 Instanzen haben zum Zeitpunkt x alle 6 unterschiedliche Lizenzen - ich stelle mir jetzt gerade die Frage, warum dies nach einem Neustart ab und zu mal nicht so ist.

Der NST zieht sich doch nicht einfach aus Langerweile von einer anderen Instanz oder aus einem Verzeichnis y eine Lizenz beim Start - oder etwa doch??????
-> seid ihr sicher, dass vorher nicht irgendjemand hergegangen ist und die Lizenzen getauscht hat (weil er was probieren wollte), die aber nicht wieder zurückgetauscht wurden?

Der Autoload der Lizenzen wie von Kowa vorgeschlagen, sollte Abhilfe schaffen (ein Neustart der NSTs ist da noch nicht mal notwendig - die Lizenz greift im Normalfall direkt).

Re: BC21.2, nach Serviceneustart falsche Lizenz gezogen

7. Februar 2024 14:47

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Wir werden die Variante mit dem AutoLoad testen (aber vermutlich ohne Neustart, sonst sind die Caches immer leer und es dauert bis das System in Gang kommt).
Außerdem werde ich schauen, welche Tabellen bereinigt werden müssten (die Updates wurden von einem Partner durchgeführt, der Schritt im Update wäre uns aktuell nicht bewusst).

Kann ziemlich sicher ausschließen dass jemand die Lizenz gewechselt hat, weil diese ja mittlerweile sofort zieht, auch ohne Neustart.
D.h. würde jemand versehentlich diese wechseln, könnten direkt die User nicht mehr arbeiten weil dort andere ISV Module lizenziert sind.

Re: BC21.2, nach Serviceneustart falsche Lizenz gezogen

7. Februar 2024 14:48

Mir ist bzgl. SQL Tabellen-Bereinigung nur das hier in Erinnerung:

NAV 2017 Task 6 Clear Dynamics NAV Server instance records from old database
https://learn.microsoft.com/de-de/previ ... d-database