2. November 2023 15:31
Hallo,
eine Mitarbeiterin eines unserer Kunden kann Belege nicht mehr via Outlook versenden. Es erscheint zwar das Dialogfenster, dann passiert jedoch eine Weile lang nichts, am Ende erscheint die Meldung:
Sie können die E-Mail nicht senden. Überprüfen Sie die E-Mail-Einstellungen. Möchten Sie den Anhang herunterladen? Eigentlich wäre dies die Stelle, wo man halt den Client und Outlook neu installiert. Dummerweise sind beide nicht lokal auf den Rechnern der Mitarbeiter der betreffenden Firma installiert, sondern es wird remote auf einen zentralen Server zuggegriffen. Alle anderen Mitarbeiter haben das Problem jedoch nicht.
Im Eventlog konnte ich sehen, dass das Outlook-Addin für den Virenscanner ESET eine Verzögerung exklusiv auf dem Rechner der betroffenen Mitarbeiterin verursacht hat. Der Virenscanner ist jedoch ebenfalls zentral installiert. Eine kurzzeitige Deaktivierung brachte im übrigen ebenfalls keinen Erfolg.
Dummerweise können von dem betroffenen Arbeitsplatz ansonsten Mails via Outlook versendet werden, also ist es mal wieder klar, dass der Fehler bei BC liegt und wir als NSC die Bösen sind.
Ich habe den Vorgang mehrfach debuggt, es sieht so aus, als wenn das Problem an dieser Stelle in der CU 397 auftritt:
- Code:
TryInitializeOutlook() : Boolean
Initialize;
EXIT(OutlookMessageHelper.CanInitializeOutlook);
Die Initialisierung von Outlook auf diesem Rechner scheint fehlzuschlagen. Aber warum? Und vor allem, warum geht es auf einem Rechner nicht, obwohl die Installation im Prinzip zentral für alle Arbeitsplätze vorgenommen wurde?