[gel] BC20-HTTP-Request - Fehler beim Senden der Anforderung

12. September 2023 17:04

Hallo zusammen,

bei einem Kunden von uns habe ich folgende Fehlermeldung, die beim Senden einer HTTP-Request erscheint.
Fehler: Fehler beim Senden der Anforderung. Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden...


Ports sind offen und ihr werdet gleich wissen, warum :D

Da ich mehrere NSTs auf einem Server laufen lasse, bin ich jeden durchgelaufen (siehe unten -> vereinfacht):

OK = HTTP-Request passt
ERR= die Fehlermeldung (s.o.)

NST1 - DB1
-> OK

NST2 - DB2
-> Err

NST1 / NST2 = gleiche Ports, da Portsharing & Instanzen

Mappen von NST1 auf DB2
-> Err | Vermutung "DB kaputt"

Mappen von NST2 auf DB1
-> Err | *grübel* -> doch was am NST? o_O

NST3 andere Ports

NST3 -> DB1
-> OK

NST3 -> DB2
-> ERR | Weiterhin Vermutung "DB kaputt"

##########

DockerNST -> DB2 (Backup in lokalen SQL)
-> OK | Vermutung "DB kaputt" wiederlegt!?

Ich werd langsam verrückt.
Problem hier ist jedoch, dass es ein Fremdmodul ist und ich dort nicht richtig debuggen kann....und noch schlimmer natürlich, dass ich es im docker via sql-backup nicht nachgestellt bekomme.
Der Support vom Fremdmodul (Name nenne ich eventuell noch :evil: ) konnte mir bisher nicht helfen.

Mein nächster Schritt wäre tatsächlich, dass ich nen einfachen http-requ selber bastel und schaue, ob's durchgeht, oder kennt ihr was im standard, wo bc ne api o.ä. abfragt, befeuert?

Re: [gel] BC20-HTTP-Request - Fehler beim Senden der Anforde

13. September 2023 13:32

also, Problem ist gelöst -> die DBs waren alle sauber, der einzige Grund, warum es auf DB1 anscheinend ging: es war schon mal was aktiviert wurden. -> sodass der http-requ gar nicht mehr ausgeführt wurde (was ich aber nicht wusste)

Lösung: Enable Certifiace Validaten am NST auf false....ihr wollt gar nicht wissen, wie lange ich Dummkopf dafür gebraucht habe! traurig :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(