[gelöst] Zusammenfassende Meldung in D365BC

12. September 2023 13:34

Wie heißt in BC22 der Report der die XML Datei für Elster erstellt? Ich werde aus den "Anleitungen" von Microsoft nicht schlau. In NAV war das Report "Zusammenfassende Meldung (XML)" (Report 11008 "Export VIES Report"), den es in BC22 auch gibt, jedoch ist er nicht über die Suche zu finden. Mir sind noch die "MwSt Berichte" begegnet, aber ist das die Lösung für die ZM in Deutschland?
Zuletzt geändert von enh am 12. September 2023 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zusammenfassende Meldung in D365BC

12. September 2023 15:51

Die ZM ist als "EC Sales List" vorhanden. Bedienung wie hier von Dirk Reeps beschrieben:
https://www.yammer.com/dynamicsnavdev/t ... 2002245632
Setup the VAT Report Setup
Setup the VAT Reports Configuration for VAT Report EC Sales List. Suggest Lines Codeunit ID set to 140 - EC Sales List Suggest Lines / Validation Codeunit 143
VAT Reports / new
Trade Type = Sales / EU Goods/Services / Report Period Type ...
Suggest Lines / Release / Export
REP 11008 creates the needed xml file / supporting the ELMA5 format

Re: Zusammenfassende Meldung in D365BC

12. September 2023 15:59

Supi, Danke! Also doch die MwSt Berichte. Reichlich kompliziert für etwas das in NAV super einfach war.

Re: Zusammenfassende Meldung in D365BC

12. September 2023 16:29

Noch kurz zu den Einrichtungen...
Was meint Microsoft hiermit: Quellenbezeichner, Übertragungsprozess-ID, Lieferanten-ID ?


Nachtrag:

Habe jetzt herausgefunden dass man die ZM Dateien nicht einfach bei ELSTER hochladen kann.

Der Versand dieser ELMA5 Datei erfolgt über ein eigenes Portal ("BOP") für das man nochmal separat anmelden muss (zusätzlich zur Elster Registrierung).

Meldung hochladen:
https://www.elster.de/bportal/formulare ... atzbasiert

Anleitung:
https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Umsa ... _node.html

Re: [gelöst] Zusammenfassende Meldung in D365BC

24. September 2023 13:49

ELMA5 ist erst ab 1000 Zeilen aufwärts verpflichtend, dann muss man über die "MwSt.-Berichte" arbeiten und sich wie schon erwähnt auch separat außerhalb von NAV / BC für die Teilnahme registrieren.

Man kann aber über ELSTER Online bis max. 1000 Zeilen die ZM per CSV-Datei hochladen (Elster olnine - ZM - Menü Meldung der Warenlieferungen und sonstigen Leistungen - dort "Import von Daten")
Das Format entspricht dabei dem Stylesheet, weches auch von ELSTER zur Verfügung gestellt wird.
-> in NAV gab es dafür schon immer einen Report (soweit ich mich korrekt erinnere nennt er sich "Zusammenf. Meldung Disk (CSV)" ). Er wurde im Jahr 2013 aktualisiert als der Formularserver abgeschaltet wurde und Kunden ihn für den Import der ZM Zeilen in Elster Online wieder nutzen wollten.

Bitte mal in NAV / BC nach den Worten "Zusammenf" und "CSV" in Verbindung suchen ( -> sorry, hab kein BC installiert, daher kann ich dazu leider keine Aussage treffen).

Ergänzende Info zur XML Datei aus dem alten Report -> die XML Datei als automatischer Teil des Reports "Zusammenfassende Meldung Formular" kann seit Januar 2013 nicht mehr genutzt werden, diese war nur für den Formularserver des Bundeszentralamtes für Steuern nutzbar. Microsoft hat aber die Erstellung der XML-Datei in dem Report damals nicht entfernt.

VG Anke

Re: [gelöst] Zusammenfassende Meldung in D365BC

25. September 2023 23:52

Danke, Anke! Jetzt ist mir die Sache klar.