Intrastat DE + AT in einer Datenbank (BC22)

5. September 2023 13:20

Hat jemand Erfahrung damit die Intrastat Extensions für Deutschland und Österreich parallel in einer Datenbank zu nutzen? Ein Kunde hat Mandanten in DE und in AT. Was muss man dabei beachten? Geht das überhaupt oder kollidieren die beiden Extensions? Braucht man überhaupt beide? Die Anleitung für DE und AT ist identisch, anscheinend muss man für Österreich nur bestimmte Einrichtungen beachten:
https://learn.microsoft.com/de-de/dynam ... at#austria

Intrastat DE:
https://learn.microsoft.com/de-de/dynam ... -intrastat

Intrastat AT:
https://learn.microsoft.com/de-at/dynam ... -intrastat

Ich hätte noch eine Frage: Wo bekomme ich die Datenaustauschdefinition(en) her, die ich für die Datei-Erstellung benötige? CRONUS enthält keine. Der Mandant in dem ich die neue Intrastat Lösung über Funktionsverwaltung aktiviert habe auch nicht.

Re: Intrastat DE + AT in einer Datenbank (BC22)

6. September 2023 15:05

Hat jemand zumindest einen Hinweis hierzu: Wo bekomme ich die Datenaustauschdefinition(en) her, die ich für die Datei-Erstellung benötige? CRONUS enthält keine. Der Mandant in dem ich die neue Intrastat Lösung über Funktionsverwaltung aktiviert habe auch nicht.

Re: Intrastat DE + AT in einer Datenbank (BC22)

6. September 2023 20:54

Hab's gefunden. Man muss den selbst importieren, die Datei (DE_DataExchDefMap.xml) liegt im Installationsverzeichnis. Ist nur doof dass Microsoft das nicht explizit in der Anleitung schreibt.

Re: Intrastat DE + AT in einer Datenbank (BC22)

7. September 2023 15:19

Ich bekomme einen Berechtigungsfehler beim Versuch Intrastat Datei zu erstellen. In der BC22 on prem Datenbank ist die Intrastat DE Extension installiert (über Funktionsverwaltung / Feature Management).

"Die aktuellen Berechtigungen haben die Aktion leider verhindert. (CodeUnit Intrastat Report Reset Filter Execute: Base Application)"

Diese Codeunit kommt aus Intrastat DE. Ich habe als Benutzer SUPER (ohne Mandantenfilter). Wie kann es sein dass ich einen Berechtigungsfehler erhalte? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

Re: Intrastat DE + AT in einer Datenbank (BC22)

7. September 2023 17:06

Gib dir mal noch die 2 Berechtigungssätze INTR.CORE Edit und INTR.CORE Read vllt hilfts.

Re: Intrastat DE + AT in einer Datenbank (BC22)

7. September 2023 17:45

Habe mir auch die Intrastat Berechtigungssätze gegeben (INTR. CORE - EDIT sowie INTRASTAT-PERIODIC und INTRASTAT-SETUP aber die letzten beiden sollten für die alte Lösung sein) und habe explizit einen für die Intrastat DE Objekte angelegt und mir gegeben, hat alles nix geholfen.

Problem ist die Kundenlizenz in der nur 3 der 4 neuen Intrastat DE Codeunits freigeschaltet sind. Habe das an Microsoft gemeldet.

Re: Intrastat DE + AT in einer Datenbank (BC22)

11. September 2023 17:02

Hat schon mal jemand das Problem gehabt: Über Funktionsverwaltung wurde die Funktion (hier Intrastat) aktiviert. Aber mit einem Benutzer der nur SUPER Rechte auf bestimmten Mandanten hat, der das also gar nicht auf Datenbank-Ebene darf. Trotzdem wurde der Status auf Aktiviert umgesetzt. Der Assistent ist jedoch nicht gestartet und die Intrastat Berichtseinrichtung ist nicht vorhanden. Also wurde das Feature nicht aktiviert. Wie kann man diesen Status den es eigentlich so nicht geben darf zurücksetzen?