Kostenkontenschemata beschleunigen durch Formel - BC19

26. Juli 2023 17:03

Liebe Forengemeinde,
folgendes Problem haben wir:

Mit der Umstellung von NAV 09 auf BC benötigen unsere Kostenkontenschemata extrem lange. Unsere Behörde arbeitet mit wesentlich mehr Datensatzen als andere Unternehmen, die das nutzen. Dabei wird die KLR über CKL abgebildet. Nun fanden diverse Tests statt. Es liegt nicht an zu schwachen Servern. Wir konnten feststellen, dass das System zunächst alle Datensätze versucht heranzuziehen, wenn man das Kostenkontenschemata über Matrix öffnen möchte. Als Weg bleibt nur, die Datensätze beim Aufruf einzuschränken (wenn man die Matrix öffnen möchte). Hierfür könnten die Standard Spaltenlayouts dienen. Wir haben getestet, dass die Abfrage wesentlich schneller funktioniert, wenn man in der Spalte Vergleichsdatumsformel etwas einträgt (siehe Anhang). So habe ich z. B. -1J eingetragen. Das hat aber die Konsequenz, dass bei Aufruf des Schemas die enthaltenen Daten immer aus dem zurückliegenden Jahr angezeigt werden. Also wenn ich den Datumsfilter auf 2021 setze, erscheinen die Daten von 2020. Das führt zu Verwirrung. Es müsste eine Formel geben, die standardmäßig nur die Daten verarbeiten lässt für das aktuelle Jahr. Wie könnte diese Formel aussehen?
PS: Wir haben auch Einschränkungen über den Budgetfilter und Finanzbudgetfilter durchgeführt, was allerdings keine Verbesserung mit sich brachte.

Ist ein kompliziertes Thema. Falls jemand eine Antwort hätte, wäre ich dennoch dankbar.

Viele Grüße
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Kostenkontenschemata beschleunigen durch Formel - BC19

26. Juli 2023 18:03

Ich vermute hier müsstest du CKL ansprechen (über den Partner).

Re: Kostenkontenschemata beschleunigen durch Formel - BC19

27. Juli 2023 07:47

Der Datumsfilter für das aktuelle (laufende) Jahr müsste LJ oder (sprachenunabhängig) <CY> sein.

Re: Kostenkontenschemata beschleunigen durch Formel - BC19

28. Juli 2023 07:55

Ich würde es in dem Fall einmal mit dem Feld "Vergleichsperiodendatumsformel" im Spaltenlayout versuchen.

Dieses verweist auf die Buchhaltungsperioden und ermöglicht Werte vom aktuellen Geschäftsjahr in den Spalten mit den Perioden der Vorjahre zu vergleichen. Zudem bleibt dann auch je Spalte die Abfrage sozusagen fix, denn wenn für die eingerichtete Buchhaltungsperiode kein Wert errechnet werden kann, bleibt die Spalte eben leer.

Als Beispiel wäre der Eintrag GJ[1] für die erste Periode des aktuellen Geschäftsjahres der eingerichteten Buchhaltungsperioden bezogen auf das Jahr im gesetzten Datumsfilter. Und GJ[2] wäe dann die zweite Periode etc. Über eine separte Spalte mit -1GJ[n] kann man sich zum beispiel so auch die entsprechenden Vorjahreswerte anzeigen lassen.

Wichtig für diei Werte ist dabei dann das Jahr im gesetzten Datumsfilter.

VG Anke