[gel.]Pages werden nicht in der Suche im Webclient gefunden.

19. Juli 2023 17:30

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Einige neu erstellte Pages werden nicht in der Suche im Webclient gefunden.
Das UsageCategory-Property habe ich gesetzt.
Wenn ich die Pages beim Kunden in der Testumgebung installiere, werden diese sofort in der Suche gefunden, im Webclient auf dem Rechner, auf dem sich auch die Entwicklungsumgebung befindet, in der die Pages erstellt wurden, hingegen nicht.
Ich habe den Objektstand bei uns einmal durchkompiliert und die Serviceschicht neu gestartet, ohne Erfolg.
Irritierenderweise werden die Pages, die ich vor zwei Tagen angepasst habe, mittlerweile in der Suche gefunden, eine neu angepasste Page hingegen nicht.
Die Programmierung erfolgt in C\AL, nicht in AL, es werden sowohl der Windows- als auch der Web-Client verwendet.
Habe ich evtl. einen oder mehrere Schritte vergessen?
Zuletzt geändert von FragenFrager am 21. Juli 2023 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Pages werden nicht in der Suche im Webclient gefunden.

19. Juli 2023 17:39

Hallo

wie sieht es mit ApplicationArea aus?

Gruß Fiddi

Re: Pages werden nicht in der Suche im Webclient gefunden.

19. Juli 2023 17:56

Das Property ist bei den Pages, die gefunden werden, leer, in der Page, die Probleme macht, habe ich es kurz auf #Basic,#Suite gesetzt, keine Besserung :roll:

Re: Pages werden nicht in der Suche im Webclient gefunden.

19. Juli 2023 18:51

Pages müssen Application Area und Usage Category haben um per Suche gefunden zu werden.

Re: Pages werden nicht in der Suche im Webclient gefunden.

19. Juli 2023 19:10

Hallo,

evtl mal mit ApplicationArea=#All versuchen

Gruß Fiddi

Re: Pages werden nicht in der Suche im Webclient gefunden.

21. Juli 2023 09:49

Welche Lizenz hast du denn im Webclient Dienst drin? Vielleicht ne andere Lizenz als im Windows Client?
Ist da vielleicht ne ältere Kundenlizenz drin, die den Nummernbereich deiner Pages nicht beinhaltet?
Das kenne ich jedenfalls als Auslöser, wenn bestimmte Objekte in der Oberfläche nicht angezeigt werden.

Re: Pages werden nicht in der Suche im Webclient gefunden.

21. Juli 2023 09:53

Also, aktuell sieht es so aus, dass die Pages dann gefunden werden, wenn ich das Property für UsageCategory fülle und die Pages neu in die Datenbank importiere, auch in die, in der ich diese gerade geändert habe. Keine Ahnung, ob das an der Version (365BC, Version 14.0.45810) oder an kundenspezifischen Anpassungen liegt.
Dass die ApplicationArea gefüllt sein muss, kann ich so nicht bestätigen, ist bei allen Pages, die ich gerade angepasst habe, leer.

Re: Pages werden nicht in der Suche im Webclient gefunden.

21. Juli 2023 14:05

Scheint, als wäre das Rätsel gelöst: Der Objektsuchindex musste neu erstellt werden. Wahrscheinlich weithin bekannt, mir leider noch nicht. :oops:
Dann hat sich das Problem damit gelöst. Danke für die Hinweise und Anregungen

Re: [gel.]Pages werden nicht in der Suche im Webclient gefun

21. Juli 2023 16:18

FragenFrager hat geschrieben:Hallo,
Die Programmierung erfolgt in C\AL, nicht in AL, es werden sowohl der Windows- als auch der Web-Client verwendet.

Um welche Version geht es hier? BC SaaS kann es nicht seit, da gibt es schon lange kein C/AL mehr :wink: (und nur noch den Webclient).

Re: [gel.]Pages werden nicht in der Suche im Webclient gefun

21. Juli 2023 17:46

Microsoft Dynamics 365 BC, Version 14.0.458 10. Ich hoffe, ich bin nicht im falschen Forum dafür gelandet *räusper*

Re: [gel.]Pages werden nicht in der Suche im Webclient gefun

21. Juli 2023 18:39

Thema verschoben nach Business Central (On-Premises)