Serverausstattung virtueller Server

5. Juli 2023 11:53

Wie müsste ein virtueller Server für Business Central und dazugehörigem SQL-Server für 100 User ausgestattet sein in Bezug auf Performance? Keine High End Nutzung, kaufmännische Abwicklung sowie Produktion und Lager. Hat jemand hier Größenangaben die über die Microsoft Doku hinausgehen?

Re: Serverausstattung virtueller Server

5. Juli 2023 23:04

Hallo,

einen Server zu dimensionieren ist nicht immer einfach.

Für mich ist das Transaktionsvolumen eigentlich am wichtigsten. Anzahl Aufträge, Rechnungen, Lagervorgänge und sonstige Transaktionen pro Tag.
Die Anzahl der Benutzer ist ziemlich unwichtig, da das nichts darüber aussagt, ob das ein Terminal irgendwo im Betrieb ist, an dem zwei mal am Tag jemand etwas eintippt oder es sich bei den Benutzern um Telefonverkäufer handelt, die 20 Aufträge die Stunde machen.

Gruß Fiddi

Re: Serverausstattung virtueller Server

6. Juli 2023 15:22

Es sind ca. 15 Leute im kaufmännischen Teil die den ganzen Tag arbeiten (Buchhaltung, Vertrieb, usw.). Dazu Produktion und Lager wo über Scanner und Clients gearbeitet wird, an mehreren Standorten.
Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen, ich frage für einen Kollegen der sich hier nicht registrieren will, was die Sache recht sinnlos macht.

Re: Serverausstattung virtueller Server

8. Juli 2023 08:20

Virtuelle Server sind toll. Fangt einfach mal mit acht Kernen und 32 GB Speicher an. Wenn ihr merkt, dass das nicht reicht, gebt ihm einfach mehr.

Beim SQL Server kommt es auch drauf an, wie viele Kerne ihr lizenziert habt. Wenn es nur zwei sind, dann bringen vier nicht mehr. Und denkt dran, den maximalen Speicher des SQL zu begrenzen. Wenn der 30 GB hat, dann nimmt er sich 30 GB. Dann bleibt für was anderes nichts mehr übrig. Und überlegt den SQL vom BC-Server zu trennen.