Buchungen ausgew. Zeilen in Wiederk. KLR-Buchb. CKL V6.1.2.1

4. Juli 2023 10:05

Liebe Forengemeinde,

bei uns ist es üblich, in den den Wiederk. Ktr.-Kto-Buchblättern von CKL mehrere Zeilen anzulegen. Es findet quartalsweise eine Buchung statt. Im Altsystem war es möglich, nur bestimmte Zeilen auszuwählen und diese zu buchen, damit wir keine Leermengen-Buchungen haben. Wenn ich in der jetzigen CKL-Version Zeilen auswähle und auf Buchen gehe, bucht es trotzdem alle Zeilen (auch die mit Menge 0, siehe Anhang). Ist es möglich, nur die Zeilen zu buchen, die tatächlich eine Menge aufweisen.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüße

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Buchungen ausgew. Zeilen in Wiederk. KLR-Buchb. CKL V6.1

5. Juli 2023 12:52

Im Microsoft Standard wäre das ein Fehler wenn die Filter nicht wirken würden. Hab's jetzt nicht in der aktuellsten Version getestet, aber in Buch.-Blättern inkl. Wiederkehrenden wird nur das gebucht was in der Page angezeigt wird. Allerdings weiß ich nicht was CKL in der Kostenrechnung da so getan hat. Im Zweifelsfall musst du dich an CKL wenden.

Re: Buchungen ausgew. Zeilen in Wiederk. KLR-Buchb. CKL V6.1

5. Juli 2023 19:41

Es wird tatsächlich alles gebucht, was sichtbar ist. Früher konnte man das über Satzmarke ein/aus steuern. Das gibt es aber nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass man nur noch filternkann, um das einschränkend zu buchen.

Re: Buchungen ausgew. Zeilen in Wiederk. KLR-Buchb. CKL V6.1

5. Juli 2023 20:08

Im Microsoft Standard musste man immer filtern. Gebucht wird was die Page (oder früher Form) anzeigt. Falls CKL da mal was spezielles gemacht hat wäre mir das nicht bekannt (würde mich aber wundern), aber da müsstest du CKL ansprechen.

Re: Buchungen ausgew. Zeilen in Wiederk. KLR-Buchb. CKL V6.1

15. August 2023 08:16

leuschms hat geschrieben:... Früher konnte man das über Satzmarke ein/aus steuern. Das gibt es aber nicht mehr. ...

Stimmt, dass gibt es seit der Version 2009 RTC nicht mehr. Das heißt du musst filtern.

Re: Buchungen ausgew. Zeilen in Wiederk. KLR-Buchb. CKL V6.1

15. August 2023 10:01

Workaround für die Satzmarke: Tip #36 | Using Mark and MarkedOnly in the Role Tailored Client

Re: Buchungen ausgew. Zeilen in Wiederk. KLR-Buchb. CKL V6.1

15. August 2023 11:29

Kowa hat geschrieben:Workaround für die Satzmarke: Tip #36 | Using Mark and MarkedOnly in the Role Tailored Client

Genial.