Reklamation ohne Lagerbestand Änderung

23. Mai 2023 10:32

Hallo Zusammen,
es gab hierzu 2007 mal einen Thread der aber nicht wirklich beantwortet wurde.

Wie handhabt ihr es, wenn ich einen defekten Artikel zurückbekomme, den dann über eine Verkaufsreklamation abarbeiten möchte.
Der soll ja nicht wieder ans Lager und beim buchen soll sich der Lagerbestand nicht erhöhen. Dies geschieht aber. ich kann zwar den lagerwert ausschließen aber das ist nicht das was ich möchte.

Vielen Dank schon einmal für eure Hinweise.

Re: Reklamation ohne Lagerbestand Änderung

23. Mai 2023 10:44

Hallo,

wie möchtest du den den behandeln?
- Wegwerfen?
- Ersatz beim Lieferanten anfordern?
- Reparieren?
- wieder Einlagern?

Grundsätzlich würde ich Reklamationen in einen Reklamationslagerort oder ein Lagerfach einlagern aus dem nicht gepickt werden kann.

Dann kannst du dir hinterher überlegen, was mit dem Artikel passieren soll (was ja wahrscheinlich nicht der MA im Lager entscheiden soll)

Du muss dann allerdings dafür sorgen, das die Verfügbarkeit den Reklamationslagerort nicht berücksichtigt.

Gruß Fiddi

Re: Reklamation ohne Lagerbestand Änderung

23. Mai 2023 11:56

Hallo Fiddi,
naja, ab und zu kommen Artikel zurück die Schrott sind.(Manche gehen in den Müll, manche wieder ans Lager falls die doch nicht defekt sind) der darf ja bei der Gutschrift nicht in den Bestand zurückgeführt werden.
Jetzt hatte ich schon einen Lagerplatz angelegt der "Schrott" heißt. Nun habe ich trotzdem das Problem dass sich der Gesamt-Lagerbestand des Artikels erhöht.
(Im Standard-Lagerplatz des Artikel aber dann nicht aufgeführt wird. Wie muss ich denn dann den Lagerplatz anlegen?

Danke für deine Hilfe.

Re: Reklamation ohne Lagerbestand Änderung

23. Mai 2023 14:12

Hallo,

warum darf der bei der Gutschrift nicht wieder in den Bestand? Woher soll der Lagermitarbeiter wissen, ob der Artikel in den Schrott kann. Evtl. willst du den Artikel ja auch als 2. Wahl verkaufen.

Das eigentliche Problem ist die Bestandsanzeige/-verfügbarkeit.

Der Lagerplatz muss ein QS- Lagerplatz sein, der nicht für normales Kommissionieren benutzt wird (die Ware von da muss manuell umgelagert auf eine Pickplatz werden).

Das einzig wirkliche Problem ist die Bestands- Anzeige in der Artikelübersicht, die halt nur auf den Lagerort schaut und nicht auf die für die Kommissionierung verfügbare Ware.

Gruß Fidd

Re: Reklamation ohne Lagerbestand Änderung

23. Mai 2023 15:10

SvenK hat geschrieben:Manche gehen in den Müll, manche wieder ans Lager falls die doch nicht defekt sind

Den echten Schrott kann man im Schrottlager unter der regulären Nummer ausbuchen und unter einer neuen Nummer mit Suffix -S einbuchen (z.B. Abgang für Nr. 1234 , Eingang für 1234-S (ohne Lagerwert). Dann ist der Bestand korrekt und unter der Schrottnummer kann man dann ggf. trotzdem die Entsorgungsbelege usw. erstellen.