[gelöst][BC21] Fehler Öffnen Page (Runmodal) aus Karten Page

27. April 2023 15:55

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir bitte jemand helfen, ich hab wieder einen ganz kuriosen Fall in der BC21 Version entdeckt (CU2):

Es gibt zwei Ausgangs Pages.
Page1 ist eine Listen Page, Page2 ist eine Karten Page, beide haben die gleiche Tabelle als SourceTable.
Beide Pages haben den gleichen Button, der eine andere Page3 (Listen Page) aufruft.

Die Daten die angezeigt werden sollen werden per Code gefiltert und dann in der Page3 angezeigt.
Die Tabelle der Page3 ist eine andere als Page1 und Page2
Die Page3 wird allerdings mit RUNMODAL aufgerufen.

Drückt man den Button in der Listenpage Page1 wird Page3 ohne Probleme angezeigt und man kann Page3 schließen und normal
weiterarbeiten.
Allerdings passiert beim Start aus Karten Page Page2 heraus, genau: nichts. Die Page3 wird nicht angezeigt
und jetzt noch schlimmer, man kann Page2 nicht mehr schließen, es kommt folgender Fehler:

"Ein modaler Dialog ist in einem anderen Fenster geöffnet. Schließen Sie die Aufgabe ab, um ihn zuerst zu schließen, bevor Sie fortfahren."

Es gibt aber nichts zu schließen, klickt man dann noch etwas wild herum, stürtzt der Web-Client ab.
Wenn ich nach der Fehlermeldung google, kommt ein Eintrag fürs Update 2 von BC21 der genau den Fehler beschreibt und angibt,
dass es gelöst ist, aber das ist eben genau nicht der Fall.

Für uns ist das ein riesen Problem, die wir aus vielen Karten Pages Aufrufe haben, die eine Listen Page im Runmodal aufruft,
zwecks Auswahl von Sätzen, also im Lookup Modus und dann mit der Auswahl weiterarbeitet.

Habt Ihr das Problem auch schon mal gehabt bei Euch?
Danke

VG
Zuletzt geändert von Gollum83 am 5. Mai 2023 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [BC21] Fehler beim Öffnen Page (Runmodal) aus Karten Pag

27. April 2023 17:23

da du weder die genaue Fehlermeldung, die du verwendet hast, um auf den CU-2 Beitrag zu kommen, noch ob der genau gleiche Code verwendet wird, um Page 3 zu öffnen, mitgeteilt hast,
ist eine qualifizierte Antwort fast nicht möglich :cry:

Re: [BC21] Fehler beim Öffnen Page (Runmodal) aus Karten Pag

27. April 2023 18:26

Doch, er hat die Fehlermeldung, aber auf deutsch.

455747
"A modal dialog is open in another window. Complete the task to dismiss it first before continuing" error message after a successful operation.
https://support.microsoft.com/en-us/top ... 444f54004a

Re: [BC21] Fehler beim Öffnen Page (Runmodal) aus Karten Pag

27. April 2023 22:54

huch - das hab ich wohl übersehen :oops:

Re: [BC21] Fehler beim Öffnen Page (Runmodal) aus Karten Pag

28. April 2023 08:44

Guten Morgen Zusammen,

danke für Eure Antworten und sorry für meine späte.
Genau, hab auch nach der deutschen und der englischen gegoogelt und einzig den Auszug aus dem CU2 Update von BC21 und einem Update aus BC17 gefunden.

Habe auch die Beschreibungen der Updates CU3 bis CU6 gelesen, diesbezüglich aber nichts mehr gefunden.

Klar werde ich auch in al testen, ob die Funktionsaufrufe mit RUN statt RUNMODAL funktionieren,
ich weiß aber noch grob dass es in BC14 und älter nicht anders ging als mit RUNMODAL.

Mhh, echt seltsame Geschichte...

Mal eine blöde Frage: wisst Ihr über welchen Kanal/Art man Microsoft in Bezug auf Dynamics 365 Bugs melden kann?
Früher ging das doch mal im PartnerSource Business Center, in dem man einen neuen Case öffnen musste.
Ist das heute auch noch der Weg, oder wisst Ihr einen besseren?
VG

Re: [BC21] Fehler beim Öffnen Page (Runmodal) aus Karten Pag

28. April 2023 09:23

Gollum83 hat geschrieben:Früher ging das doch mal im PartnerSource Business Center, in dem man einen neuen Case öffnen musste.

Supportcases kann man immer noch eröffnen. Der alte PartnerSource wurde zwar abgeschaltet, aber PartnerSource Business Center (PSBC)
https://businesscenter.mbs.microsoft.com/ gibt es auch weiterhin.
Alternativ im Nachfolger vom PartnerSource, dem Partner Center: https://partner.microsoft.com/en-US/support/

Ansonsten: Wenn man die aktuellste Version (derzeit also 22.0) verwendet bzw. der Bug dort auch reproduzierbar ist,
bei GitHub
https://github.com/microsoft/AL/issues
https://github.com/microsoft/ALAppExtensions/issues
alternativ bei Yammer thematisieren.
https://www.yammer.com/dynamicsnavdev/

Re: [BC21] Fehler beim Öffnen Page (Runmodal) aus Karten Pag

28. April 2023 09:27

Danke Dir für die Infos,
ok, verstehe danke

oh, das ist ganz an mir vorbei gegangen, dass es schon BC22 gibt :-D

Re: [BC21] Fehler beim Öffnen Page (Runmodal) aus Karten Pag

5. Mai 2023 10:36

Hallo Zusammen, ich konnte das Problem, den Grund, nun identifizieren.
Es liegt zum Glück nur an der einen Karten Page, wo sich dann heraus weitere Pages nicht öffnen lassen.
Der Grund ist folgender:
es sind mehrere Tabs/Reiter auf dieser Page.
Bei einem Tab haben wir zwar mit Boardmitteln, aber trotzdem recht kompliziert mit Groups/GridLayout künstlich 3 Spalten nebeneinander gesetzt:
Label1 Text1 Text2
Label2 Text1 Text2
usw.

Funktioniert perfekt in BC14, aber leider eben nicht in BC21.
Generell scheint die Group/GridLayout Technik in >BC14 nicht mehr zu funktionieren.
Wir haben in diversen Liste früher mit dieser Technik oberhalb oder unterhalb des Repeaters eine Einzeilendarstellung mit mehreren Feldern nebeneinander mit dieser Technik erreicht.

Repeater
n- zeilen
---
Feld 1 Feld 2 Feld 3 usw.

Es läuft zwar durch den AL Konverter, aber die vielen Felder sind leider nun nicht mehr in einer Zeile, sondern aller untereinander

Re: [gelöst][BC21] Fehler Öffnen Page (Runmodal) aus Karten

5. Mai 2023 16:24

GridLayout sollte auch heute noch im Web Client funktionieren, aber mit Einschränkungen.
"The Dynamics 365 Business Central web client does not support row and column spanning for fields. If the page displays in the Dynamics 365 Business Central web client, the fields appear without spanning."
https://learn.microsoft.com/en-us/dynam ... ut-control

Re: [gelöst][BC21] Fehler Öffnen Page (Runmodal) aus Karten

9. Mai 2023 11:36

danke Dir @enh für die info.
super, danke, jetzt habe ich dadurch eine offizielle Aussage, dass ich das intern so weitergeben kann.
naja, die möglichkeiten im web-client sind da schon sehr beschränkt.

Wir haaben in vielen Pages in BC14 mit dieser Technik eine Einzeilendarstellung mehrere Felder hinbekommen.
Unglaublich wie schlecht Microsoft da im Web-Client ist...

Re: [gelöst][BC21] Fehler Öffnen Page (Runmodal) aus Karten

9. Mai 2023 17:11

Dass man mit dem Web Client nicht vernünftig arbeiten kann weil so vieles nicht funktioniert hab ich ja schon oft gesagt oder geschrieben, ich halte mich da jetzt mal zurück...

Re: [gelöst][BC21] Fehler Öffnen Page (Runmodal) aus Karten

11. Mai 2023 16:35

danke Dir, Du sprichst mir aus der Seele... :-D