[BC21] OnDrive-Einrichtung / Azure Storage / ...?

21. April 2023 21:44

Hi,

wir sind in den letzten Zügen der Migration von NAV13 auf BC 21.6 OnPrem. Da wir über eine MS-Promo-Aktion die Möglichkeit haben, parallel die Cloud-Version zu nutzen und uns darauf vorzubereiten, wollen wir auch jetzt schon die letzten "nicht-Cloud-konformen" Funktionen ausmerzen.
Nun frage ich mich, ob die in BC21 enthaltene OnDrive-Integration unsere Anforderungen erfüllen könnte, und würde mich dazu über eure Tipps und Expertisen freuen.

Hier mal die 3 typischsten Fallbeispiele:

Fallbeispiel 1
Heute werden PDF-Zeichnungen durch unser CAD-Programm in einem zentralen Fileserver-Verzeichnis abgelegt und sind dann in BC über die FileManagement-Funktion "BLOBImportFromServerFile" und "BLOBExport" durch alle Anwender (z.B. in QS, Werkzeug-Bau, etc.) aufrufbar.
>>> Die Dateien müssten dann zukünftig von BC aus einem für alle internen Mitarbeiter erreichbaren OneDrive-Ordner aufrufbar sein.

Fallbeispiel 2
Unsere Etikettierungsmaschinen benötigen zum automatischen Druck eine CSV-Parameter-Datei, die in BC generiert und auf einem vom Etikettenprogramm überwachten Server-Verzeichnis abgelegt wird.
>>> Hier müssten wir die Dateien also auf einem für die Etiketten-Anwendung erreichbaren OneDrive-Ordner erstellen.

Fallbeispiel 3
Wir bekommen von unseren Kunden CSV-Dateien mit zu erstellenden Varianten-Aufträgen per Mail gesendet, die dann (heute noch per Outlook-Regel) in ein Server-Verzeichnis abgelegt und von BC periodisch abgerufen und als Aufträge importiert werden. Danach werden auch - ähnlich wie bei EDI - Rückmeldungen (Bestätigungen und Lieferavis gesendet).
>>> Hier müsste BC die Datei lesen und verschieben/löschen, dann idealerweise ebenfalls in einem OneDrive-Ordner.

Was meint ihr, sollte das alles nach OneDrive-Einrichtung auch darüber umsetzbar sein? Oder würde mich das in eine Sackgasse führen?
Irgendwann habe ich mal gehört, dass hierüber nur der eigene OneDrive-Ordner erreichbar ist und kein "allgemeiner OneDrive-Ordner". Und dann habe ich auch zwischendurch mal von einem Sharepoint-Connector gelesen oder Empfehlungen zur Nutzung von "Azure Storage" (wo ich mich noch garnicht mit beschäftigen konnte). Ich bin daher noch total unsicher, wohin meine Reise gehen sollte :roll:

Falls ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wäre das super!

Gruß
Ralf