Webservice Zugriff extern(BC14)

8. April 2023 06:55

Hallo,

ich müsste auf die Webservices von BC14 aus dem Internet bzw. Azure zugreifen können.
Hat jemand damit Erfahrung wie das zu machen wäre.
Muss von einen Portal (Next.js) für die Artikeln die Preise bzw. den Lagerbestand ermitteln können.

Danke und lg
stony

Re: Webservice Zugriff extern(BC14)

11. April 2023 11:15

naja, du veröffentlichst den/die entsprechenden WebServices und greifst diese dann eben an der Gegenstelle ab.

es sollte tatsächlich genügend Beispiele im Web geben, die dir hier helfen können

kleine Linksammlung mal hier
https://community.dynamics.com/nav/f/microsoft-dynamics-nav-forum/227305/how-to-use-odata-web-services-in-navision

Re: Webservice Zugriff extern(BC14)

13. April 2023 06:54

Hi,
ja das ist mir eh klar.
Mir geht es darum wie ich auf dieses Webservice bzw. API von extern zugreifen kann.
Sprich sollte ich einen Middletier Server ins DMZ stellen; welche Firewallregeln sind notwendig, wie kannn ich mich anmelden und diese Themen meinte ich.

lg

Re: Webservice Zugriff extern(BC14)

13. April 2023 09:10

ahhh
also ob der NST in der DMZ stehen kann/darf/sollte, kann ich dir nicht beantworten - aber es schadet sicherlich nicht.
bau dir also am besten eine neue NST in der DMZ, dann ist die schon mal von den anderen abgekoppelt.
Firewall - naja die Ports für die Webservices müssen offen sein - standardmäßig 7048 (odata) - ich vermute, du willst kein soap nutzen (gut so)^^
als authentication empfiehlt sich vermutlich navuserpassword, da der externe dienst wohl keine Windowskonto bei euch hat.
=> neuen user und dann bei dem einen webservicekey hinterlegen (Benutzerkarte).

nur mal so grob und sicherlich kein Anspruch auf Korrektheit

Re: Webservice Zugriff extern(BC14)

13. April 2023 09:49

Ich bin ähnlicher Meinung wie sweikelt. Wir benutzen intern ein Python Skripte das einen NAV Webservice "konsumiert".
Dafür haben wir einen extra NST mit Credentrial Type Setting NavUserPassword eingerichtet. Des Weiteren musste eine Zertifikat (Certificate Thumbprint) am NST hinterlegt werden! Zudem gibt es einen entsprechenden NAV Benutzer mit Authentifizierung über Passwort. Hier wurde der Webdienst-Zugriffsschlüssel hinterlegt. Über diesen konnte der Benutzer dann mit den Odata-Webservice kommunizieren. Das ist eine Lösung die mit NAV2017 funktioniert, für die BC Versionen gibt es aber bestimmt noch andere und bessere Optionen.