BC21 Wave 2 - Webservices Problem

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

BC21 Wave 2 - Webservices Problem

Beitragvon daddo » 9. März 2023 17:12

Hallo,

ich habe ein komisches Problem im BC21 mit Webservices. Ich habe einen Webservice veröffentlicht. Im Webservice sind 2 einfache Funktionen vorhanden - einen Mitarbeiter in die Mitarbeiter Tabelle hinzufügen und Liste aller Mitarbeiter anzeigen.

Ăśber Webbrowser kann ich auf den Webservice zugreifen.

Nun wollte ich die Funnktionen ĂĽber SOAP UI und Postman testen - ich kann den Webservice importieren (ich sehe dann im SOAP UI eine Liste von meinen Funktionen und entsprechende Requests).
Wenn ich aber die Funktionen aufrufe kriege ich den Fehler 404:

Code: Alles auswählen
HTTP/1.1 404 Not Found
Content-Type: text/html; charset=us-ascii
Server: Microsoft-HTTPAPI/2.0
Date: Thu, 09 Mar 2023 14:42:11 GMT
Connection: close
Content-Length: 315

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN""http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<HTML><HEAD><TITLE>Not Found</TITLE>
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" Content="text/html; charset=us-ascii"></HEAD>
<BODY><h2>Not Found</h2>
<hr><p>HTTP Error 404. The requested resource is not found.</p>
</BODY></HTML>


Ich weiĂź dass Error 404 heiĂźt dass die URL nicht gefunden werden kann aber das ist mir total unklar, weil wie kann ich dann ĂĽberhaupt den Webservice in SOAP UI importieren???

Auch die Standard Webservices die in der CRONUS Datenbank per default da sind kann ich nicht aufrufen - also ich kann die auch importieren, dann sehe ich die Liste aller verfĂĽgbaren Funktionen aber kann keine Funktion aufrufen...

In der Konfiguration sollte alles OK sein:
-SOAP enabled
-SOAP Port eingetragen und erreichbar
-ODATA enabled
-API enabled
-NTML enabled

Also ich weiß jetzt nicht ob sich was geändert hat im BC 21 (die letzte Webservices habe ich für 2018 entwickelt) aber es ist irgendwie komisch dass ich auf die Webservices zugreifen kann aber kann keine Funktionen aufrufen...

Vielen Dank fĂĽr euere Hilfe.

LG Daddo
daddo
 
Beiträge: 1
Registriert: 9. März 2023 16:55

Re: BC21 Wave 2 - Webservices Problem

Beitragvon SimMat » 12. April 2023 11:25

Hallo,

Ich will den Beitrag nicht unnötig pushen aber habe das exakt gleiche Problem.
Konntest du das Problem eventuell schon lösen?

Beste GrĂĽĂźe
SimMat
SimMat
 
Beiträge: 1
Registriert: 12. April 2023 11:18
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner


ZurĂĽck zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Spider und 1 Gast