Verfügbarkeit ausschließen bestimmter Lagerplatz P-BEREIT

9. März 2023 11:27

Guten Morgen,
auf der Lagerortkarte haben wir ein im Feld "Fert.-Bereitst.-Lagerplatzcode" ein Lagerplatz eingetragen wo die Ware nach Kommissionierung aus der Fertigung die Ware umgelagert wird.
Heisst "P-BEREIT"

Die Ware die auf diesem Lagerplatz umgelagert wurde steht somit für weitere Fertigungsaufträge nicht mehr zur Verfügung.

Nun legt man ein neuer FA an. Ein Komponentebedarf wird gestartet. In der Bedarfsliste wird auch eine Komponente vorgeschlagen was auf Lagerplatz "P-BEREIT" steht.
Das darf nicht sein.

Kann man irgendwo in BC14 in einer Einrichtungstabelle ein Haken setzen wo definiert wird der Lagerplatz aus "Fert.-Bereitst.-Lagerplatzcode" von der Lagerortkarte soll bei der Bedarfsberechnung nicht berücksichtigen.

Ich habe in der Produktionseinrichtung (Manufacturing Setup (99000765)) geschaut aber da habe ich sowas in der Richtung nicht gefunden

Hat jemand eventuell eine Idee wie man das einstellt, dass der Komponentenbedarf den o. g. Lagerplatz nicht berücksichtigt?
Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Verfügbarkeit ausschließen bestimmter Lagerplatz P-BEREI

15. März 2023 10:59

Raban hat geschrieben:...Ein Komponentebedarf wird gestartet. ...

Was genau meinst du damit? Meinst du die Bedarfsplanung?

Re: Verfügbarkeit ausschließen bestimmter Lagerplatz P-BEREI

16. März 2023 08:43

Im FA Fenster wird die Funktion "Fertigungsauftrag aktualisieren" aufgerufen

FA aktualisieren.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Verfügbarkeit ausschließen bestimmter Lagerplatz P-BEREI

16. März 2023 12:43

Dieser Haken sorgt dafür, dass die Komponentenzeilen am FA neu berechnet werden. Wenn du also in der Stückliste eine Änderung gemacht hast, kannst du damit den FA aktualisieren.

Also ist mir noch immer nicht ganz klar, was du erreichen möchtest.

Re: Verfügbarkeit ausschließen bestimmter Lagerplatz P-BEREI

24. März 2023 12:16

So ganz verstehe ich das Problem auch nicht.
Falls es dir darum geht dass die Kommissionierung dir die Ware dort nicht wegnehmen soll, stell den Lagerplatz auf dezidiert, dann bleibt die Ware wo sie ist.

Gruß Frank

Re: Verfügbarkeit ausschließen bestimmter Lagerplatz P-BEREI

28. März 2023 15:10

Hier ist ein interessanter Beitrag zu dem Thema mit einer Lagerzone "Quarantäne".
https://www.linkedin.com/feed/update/ur ... 1635328%29
Auszug:
[…]- Full WMS: Use dedicated bins or zone with type "Shipment", Yes, it's Shipment!

With full WMS enabled, we can assign a bin type to bins and zones. Bin types define what operations we can perform for these specific bins. A quarantine bin should be of type Shipment if you want to exclude inventory in this bin from the reservation system. It is like cheating the system into believing that the stock has been picked and it is ready to be shipped.