"Los-für-Los" + Sicherheitsbestand + "Minimale Losgröße"

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

"Los-für-Los" + Sicherheitsbestand + "Minimale Losgröße"

Beitragvon neckit » 3. März 2023 21:38

Hallo,

aus verschiedensten Gründen, wechseln wir gerade bei einer Vielzahl von Artikeln das Wiederbeschaffungsverfahren (von vormals "Fixe Bestellmenge" auf "Los-für-Los"). Nun haben wir einige Lieferanten, die eine Mindestbestellmenge haben, die wir einhalten müssen. Dies haben wir unter "minimale Losgröße" eingetragen. Zusätzlich ist es auch häufig erforderlich, das wir einen Sicherheitsbestand führen (der auch periodisch angepasst wird) und hier haben wir nun teilweise Probleme bei den Planungsvorschlägen:

Bei kurzfristiger Unterschreitung des Sicherheitsbestandes, wird die "unterschrittene Menge" - ohne Berücksichtigung der "minimalen Losgröße" zur Wiederbeschaffung vorgeschlagen. Es soll aber immer mindestens die "Minimale Losgröße" vorgeschlagen werden (da das die Mindestbestellmengen sind).
Kennt jemand dieses Problem und hat dafür eine Lösung (ggf. programmiertechnisch)?

Hier ein hoffentlich verständliches Fallbeispiel:

Fallbeispiel
> Sicherheitsbestand: 15
> Aktueller Bestand: 1
> Auftragsbestand zum 20.03.23: 10
> Minimale Losgröße: 40

Problem 1: Zum Auffüllen des Sicherheitsbestands würden aktuell 14 Stück benötigt. Da die Mindestbestellmenge beim Lieferanten aber 40 Stück. sind, müsste das System auch 40 Stück zur sofortigen Beschaffung vorschlagen.

Problem 2: Würde die Mindestbestellmenge schon beim Sicherheitsbestand berücksichtigt, würde das ausreichen, um den Auftragsbestand abzudecken, ohne dass der Sicherheitsbestand gefährdet ist, da am Ende noch 16 Stück verbleiben. Das System will aber in Summe 14 Stück + 40 Stück bestellen, was dazu führen würde, das am Ende 35 übrig bleiben (also weit mehr als, wenn schon der erste Vorschlag die Mindestmenge berücksichtigt hätte).

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Ralf
Benutzeravatar
neckit
 
Beiträge: 176
Registriert: 11. Mai 2007 17:47
Wohnort: Gütersloh/Werther
Arbeitsort: Melle-Neuenkirchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 4.03 + NAV 2013 + BC 365 O

Re: "Los-für-Los" + Sicherheitsbestand + "Minimale Losgröße"

Beitragvon m_schneider » 4. März 2023 12:55

neckit hat geschrieben:Bei kurzfristiger Unterschreitung des Sicherheitsbestandes, wird die "unterschrittene Menge" - ohne Berücksichtigung der "minimalen Losgröße" zur Wiederbeschaffung vorgeschlagen. Es soll aber immer mindestens die "Minimale Losgröße" vorgeschlagen werden (da das die Mindestbestellmengen sind).
Kennt jemand dieses Problem und hat daf ür eine Lösung (ggf. programmiertechnisch)?


Das ist tatsächlich kein Fehler, sondern so arbeitet der Sicherheitsbestand. Das ist anders als der Mindestbestand bei Feste Bestellmenge.
Eine Unterschreitung des Sicherheitsbestandes zieht in der Regel eine kurzfirstige Besschaffung nach sich. Deshalb erscheint ein Planungsvorschlag im Sinne von "Bestell mal ganz schnell, sonst kommst du unter Sicherheitsbestand."

Warum genau ändert ihr die Beschaffungsmethode?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: "Los-für-Los" + Sicherheitsbestand + "Minimale Losgröße"

Beitragvon neckit » 4. März 2023 15:28

Wir haben bisher in NAV seit 15 Jahren mit einer speziell auf uns zugeschnittenen Bedarfsplanung gearbeitet - die für uns auch immer perfekt funktioniert und viele Schwachstellen der damaligen Bedarfsplanung ausgeglichen hat. Unter anderem wurde dazu ausschließlich "Fixe Bestellmenge" eingetragen, ohne das zwangsweise ein Minimalbestand/Meldebestand erforderlich war. Das alles wieder in BC zum Laufen zu bekommen ist aber zu komplex und mittlerweile gibt es für die meisten der "ehemaligen" Planungsschwachstellen Standard-Lösungen.

Unterschiedliche Wiederbeschaffungsverfahren und mal eine Menge bei Meldebestand und dann wieder eine Menge bei "Minimale Losgröße" usw. zu verwalten - also je nach Verfahren mit unterschiedlichen Feldern zu arbeiten - und dazwischen hin und her zu wechseln - kriegen wir mit unserer Disposition nicht gebacken. Außerdem liefert Los-für-Los überall genau das, was wir brauchen. Außer bei der Logik des Sicherheitsbestands!
Kaum ein Lieferant sieht ein, warum wir er uns eine geringere Menge liefern soll, als die vorgegebene Mindestbestellmenge - und ehrlich gesagt finde ich das aus selbst sehr unlogisch!

Dass es das aktuelle Standard-Verhalten ist, habe ich schon befürchtet - trotzdem vielen Dank für die Bestätigung!
Ich hatte gehofft, das vielleicht schon jemand anderes auf diese - in unseren Augen - "Unlogik" gestoßen ist und eine Lösung in BC kreiert hat. Falls das der Fall ist, wäre ich sehr dankbar über einen Tipp, wo ich hier ansetzen könnte.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
neckit
 
Beiträge: 176
Registriert: 11. Mai 2007 17:47
Wohnort: Gütersloh/Werther
Arbeitsort: Melle-Neuenkirchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 4.03 + NAV 2013 + BC 365 O

Re: "Los-für-Los" + Sicherheitsbestand + "Minimale Losgröße"

Beitragvon m_schneider » 5. März 2023 12:07

neckit hat geschrieben:...Kaum ein Lieferant sieht ein, warum wir er uns eine geringere Menge liefern soll, als die vorgegebene Mindestbestellmenge - und ehrlich gesagt finde ich das aus selbst sehr unlogisch!...

Ich sehe das eher als einen Achtungshinweis. Als Beispiel brauchst du bei einer Übernachtbeschaffung nicht zwingend die Mindestsmenge sondern vielleicht reichen drei Stück. Oder man erhöht die Menge in Planungsvorschlag dann manuell auf die entstprechende Mindestlosgröße.

Übrigens verhält sich das Wiederbeschaffungsverfahren "Feste Bestellmenge" mit der Bestellmenge = 0 sehr ähnlich zu Los-für-Los. Mit dem Unterschied, dass man den weicheren Minimalbestand zusätzlich verwenden kann.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: "Los-für-Los" + Sicherheitsbestand + "Minimale Losgröße"

Beitragvon neckit » 5. März 2023 12:41

Übrigens verhält sich das Wiederbeschaffungsverfahren "Feste Bestellmenge" mit der Bestellmenge = 0 sehr ähnlich zu Los-für-Los.


Jetzt bin ich etwas irritiert! Bei unserer Version BC 21.3 lässt das Verfahren "Feste Bestellmenge" gar keine 0-Menge als Bestellmenge zu. Im Planungslauf werden dann alle entsprechenden Artikel als Fehler ausgeworfen. Mein ursprünglicher Ansatz war es nämlich, bei "Feste Bestellmenge" zu bleiben und dort mit Minimalbestand/Meldebestand statt Sicherheitsbestand zu arbeiten. Aber das war auf Grund der Bestellmengen-Einstellung nicht möglich. Und wenn man als Bestellmenge eine 1 hinterlegt, führt das unmittelbar zu Vorschlägen.

Ist das bei euch anders?
Dann müsste ich mal recherchieren, wieso das bei uns nicht geht!

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
neckit
 
Beiträge: 176
Registriert: 11. Mai 2007 17:47
Wohnort: Gütersloh/Werther
Arbeitsort: Melle-Neuenkirchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 4.03 + NAV 2013 + BC 365 O

Re: "Los-für-Los" + Sicherheitsbestand + "Minimale Losgröße"

Beitragvon m_schneider » 5. März 2023 12:51

neckit hat geschrieben:
Übrigens verhält sich das Wiederbeschaffungsverfahren "Feste Bestellmenge" mit der Bestellmenge = 0 sehr ähnlich zu Los-für-Los.


Jetzt bin ich etwas irritiert! Bei unserer Version BC 21.3 ...

Entschuldige, das ging früher. Muss dann geändert worden sein.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


Zurück zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast