[Gelöst] BC19 Universal Code

28. Februar 2023 14:39

Hi,

ich weiß es gibt schon ein paar Hinweise auf dieses Thema aber was mir noch nicht ganz klar ist:
Müssen wir als Endanwender auch Universal Code erstellen. Eigentlich sollte es MS ja egal sein was wir in unserem Haus programmieren, oder ?
Die interessiert doch nur was in den MS Store geladen wird, oder ?
Es gibt nämlich bei uns so 2 oder 3 Funktionen die leider Gottes nicht(mehr) anders zu lösen sind.

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von FrausDo am 3. März 2023 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC19 Universal Code

28. Februar 2023 15:23

Das hängt vom Datum der Lizenz ab (Registration Date). Ab 01.04.22 03.10.22 kommt man aus der Nummer nicht mehr raus, egal wo.
"If my on-premises customer has customizations (50,000 – 99,999 range), do these need to be in Universal Code?

Yes. If the customer has a Business Central on-premises license registered on or after April 1 October 3, 2022, all solutions and customizations on their license should be in Universal Code."

Re: BC19 Universal Code

28. Februar 2023 15:53

Nachtrag: Das ursprüngliche Stichtag wurde im September 2022 vom 01.04.22 auf den 03.10.22 verschoben.
Link für Partner: https://partner.microsoft.com/en-us/resources/detail/faq-dynamics-business-central-universal-code-initiative-pdf
https://aka.ms/BCUniversalcode

Re: BC19 Universal Code

3. März 2023 16:11

Das die unseren Code prüfen wollen find ich rechtlich ziemlich bedenklich.
Wir schaden ja niemandem damit wenn wir nicht SaaS programmieren, wenn wir uns bewusst entscheiden OnPrem zu bleiben.
SaaS ist ja viel zu teuer.

Das wird dann spannend werden.

Vielen Dank für die Info

Re: [Gelöst] BC19 Universal Code

3. März 2023 16:31

Gezielt den Quellcode prüfen müssen die gar nicht. Das ist schnell auf Metaebene erkennbar.
Es gibt zwei Module in der Lizenz, die bei den neuen Lizenzen ab 3.10.22 ggf. Strafgebühren kosten
“Implemented code is not in extensions" = Standardobjekte wurden verändert oder herkömmliche Objekte im Kundenbereich 50000-99999 vorhanden, die nicht in Extensions verlegt wurden. (Gebühren ab 2023)
“Implemented code is not cloud-optimized” = Extensions mit Target "OnPrem" vorhanden (Gebühren ab 2024)
Siehe Bild hier.

Re: BC19 Universal Code

4. März 2023 13:04

FrausDo hat geschrieben:Das die unseren Code prüfen wollen find ich rechtlich ziemlich bedenklich.

Neben dem was Kowa schrieb, denke ich, ist das rechtlich relativ klar in der Lizenz geregelt. Ohne das jetzt überprüft zu haben. Certified Branchenmodule z.B. wurden schon immer bei Microsoft "geprüft".

Re: [Gelöst] BC19 Universal Code

6. März 2023 09:27

Kowa hat geschrieben:“Implemented code is not in extensions" = Standardobjekte wurden verändert oder herkömmliche Objekte im Kundenbereich 50000-99999 vorhanden, die nicht in Extensions verlegt wurden.

Habe ich hierbei irgendwas nicht richtig verstanden? Ab BC15.0 kann man meines Wissens nach doch gar keine Objekte mehr verändern und muss alles über Extensions lösen.

Re: [Gelöst] BC19 Universal Code

6. März 2023 09:48

Hallo
Habe ich hierbei irgendwas nicht richtig verstanden? Ab BC15.0 kann man meines Wissens nach doch gar keine Objekte mehr verändern und muss alles über Extensions lösen.


Nun, die entsprechenden monetären Mittel für die zusätzlichen Gebühren vorausgesetzt, kannst du natürlich die Base-App durch eine eigene ersetzen.

Gruß Fiddi

Re: [Gelöst] BC19 Universal Code

6. März 2023 12:07

Siehe auch Link zu Waldos Artikel hier.

Re: [Gelöst] BC19 Universal Code

24. März 2023 12:47

Hallo,

das heißt wenn ich meine APP auf "Cloud" stelle und damit arbeiten kann bin ich raus aus der Nummer ?

Gruß Frank

Re: [Gelöst] BC19 Universal Code

24. März 2023 13:26

Erst mal muss die so kompilierbar sein, dann ist MS besänftigt. Ob man dann im Arbeitsalltag (gerne) damit arbeiten mag, hängt von den eingesetzten Clouddiensten ab :wink: .

Re: [Gelöst] BC19 Universal Code

24. März 2023 17:23

Habe gerade mal ein wenig getestet.
Ich glaube das wird eine Herausforderung, mehrere Dateien aus einem Verzeichnis automatisch zu verarbeiten.
Ohne Dialog
Ich will ja nur OnPrem arbeiten ohne Clouddienste