BC 19 | Datumsfilter Verkaufsanalysebericht

30. Januar 2023 11:01

Guten Morgen BC-Profis,

ich habe mir einen Verkaufsanalysebericht zur Auswertung der verkauften Mengen angelegt.
Es gibt zwei Spalten, einmal die Menge des Datums, das auf der Anforderungsseite des Reports eingegeben wird und einmal die kumulierte Menge bis zu diesem Datum.

Bei Spalte zwei habe ich nun aber meine Probleme. Als Spaltenart kann ich nur "Jahr bis Datum" auswählen, was als Startzeitpunkt immer den 01.01.2023 einfügen würde.
Ich hätte aber gerne als Startdatum den ersten des aktuellen Monats. Gebe ich also auf der Anforderungsseite bei Datum "15.02.2023" ein, soll in Spalte zwei "01.02.2023..15.02.2023" stehen.
Über die Felder Vergleichsdatumsformel und Verlgeichsperiodendatumsformel bin ich nicht weiter gekommen. Was muss ich wo eintragen, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen? :cry:

Grüße aus Bayern
Florian

Re: BC 19 | Datumsfilter Verkaufsanalysebericht

31. Januar 2023 11:21

Also ich habe das so auf die schnelle nicht geschafft. Und ich denke, dass bekommst du auch nicht hin. Mit einer kleinen Anpassung könnte man es erreichen.

Re: BC 19 | Datumsfilter Verkaufsanalysebericht

29. Februar 2024 10:27

Hello again, neues Jahr neues Glück :D

Das Problem besteht im Grunde nach wie vor, ich habe es im Standard bislang nur über einen kleinen Umweg hinbekommen.
Meine Idee wäre jetzt auf der Anforderungsseite statt dem Tag einfach den Datumsbereich einzugeben (z.B. 01.02.2024..15.02.2024).
Dann ergibt sich allerdings die Frage, ob bzw. wie ich Spalte eins mit dem aktuellen Tag = letzter Tag des Datumsbereichs (hier: 15.02.2024) füllen kann.

Ggf. hat mittlerweile auch jemand einen komplett anderen Vorschlag dieses Problem zu lösen?