OnAfterModify - Verständnisfrage

12. Mai 2022 20:22

Hallo,

ich habe da mal eine Verständnisfrage zum OnAfterModify-Trigger in TableExtensions. So wie ich das verstanden habe, führt ein Error im OnAfterModify dazu, das keine Änderung weggeschrieben wird. Das würde dann doch heißen, das der Speichervorgang erst nach erfolgreichem OnAfterModify erfolgt!?
Wenn man allerdings im OnAfterModify einen Feldwert innerhalb der aktuellen Tabelle ändert, wird diese Änderung nicht gespeichert, was dann aber heißen würde, das "OnAfterModfify" erst nach erfolgreichem Speichervorgang ausgeführt wird.
Wie passt das zueinander? Oder führt ein Error einfach nur zu einem Rollback nach vorheriger Speicherung?

Und zweite Frage dazu: Falls ich einen Feldwert trotzdem im OnAfterModify-Trigger nochmal verändern will, reicht doch ein abschließendes Modify(FALSE) oder ist das nicht zu empfehlen?

Gruß
Ralf

Re: OnAfterModify - Verständnisfrage

12. Mai 2022 22:09

Hallo,

zu deiner ersten Frage: Wenn im OnAfterModify ein Fehler auftritt, heißt das nicht, das die Daten vorher nicht geschrieben wurden, denn ein error führt dazu das die Transaktion zurück gerollt wird.
D.h. schon geschriebene Daten werden wieder durch die vor Beginn der Transaktion ersetzt.

Gruß Fiddi