12. April 2022 08:24
Hallo in die Runde und an die Experten!
Ich hätte da mal wieder eine Frage zum Thema Einkaufsreklamation.
Beispiel:
- Bestellung über 1000 Schrauben wird ausgelöst.
- Ware kommt an und wird im Einkauf gebucht. (keine Logistik, Eingang wird direkt vom Einkauf gebucht)
- Nun wird festgestellt, dass 500 Schrauben defekt sind und somit reklamiert werden müssen.
- Es wird eine Einkaufsreklamation über die 500 Schrauben erstellt. Beleg per E-Mail vorab an den Lieferanten und Schrauben per Post zurück.
- Nun wird sich darauf geeinigt, dass man keine Gutschrift bekommt, sondern eine Ersatzlieferung über 500 Schrauben.
- Somit muss die Reklamation nicht fakturiert werden?! Da keine Gutschrift ansteht, korrekt?
Frage:
Wie bekomme ich die Reklamation dann aus dem System? Löschen geht nicht, hier kommt die Fehlermeldung:
'Rücklief.-Menge Lief. n. fakt.' muss in 'Einkaufszeile' gleich '0' sein: 'Belegart=Reklamation, Belegnr.=RBE20220006, Zeilennr.=20000'. Der aktuelle Wert ist '1.000'.Danke für eure Hilfe.
LG Steffi