[Gelöst] ENU-Captions zwingend Pflicht in Business Central?

24. August 2021 13:54

Wenn man als Endkunde neue Tabellenfelder hinzufügt, sind dann ENU-Captions zwingend erforderlich, damit es funktioniert oder kann man die auch weglassen? Wir sind auf einer 2016er Datenbank und wir fragen uns, ob wir im Zweifel was programmieren, das z.B. einfach die Feldbezeichnung als ENU-Caption einträgt. Aktuell fehlen uns viele ENU-Captions, weil in der Vergangenheit sehr lax damit umgegangen wurde. Bei Neuentwicklungen sind wir da inzwischen konsequenter und pflegen immer sowohl die DEU- als auch die ENU-Captions.
Zuletzt geändert von InfoWissler am 24. August 2021 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ENU-Captions zwingend Pflicht in Business Central?

24. August 2021 14:28

ENU ist grundsätzlich die Quellsprache (dort als source-language="en-US") in den XLIFFs.
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... tion-files
Abgesehen davon z.B. wichtig wenn zur Laufzeit eine Sprache verwendet wird, für die keine Übersetzungen vorliegen. Dann wird zuerst nach einer ENU-Caption gesucht.
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... ult-values

Re: ENU-Captions zwingend Pflicht in Business Central?

24. August 2021 16:55

Sorry, bin mir jetzt noch nicht sicher: wenn ich den Client auf Deutsch geöffnet habe und dann für ein Feld, das auf der Artikelkarte eingeblendet ist, keine ENU-Caption gepflegt ist, sondern nur eine DEU-Caption und ich öffne die Artikelkarte, knallt es dann oder funktioniert das grundsätzlich?

Re: ENU-Captions zwingend Pflicht in Business Central?

24. August 2021 17:07

Wenn für Deutsch eine DEU-Caption da ist, kommt natürlich diese. Letzte Instanz ist der Feldname, wenn sonst alles an Captions fehlt.

Re: ENU-Captions zwingend Pflicht in Business Central?

24. August 2021 17:08

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung @Kowa! :)