17. August 2021 16:49
Hallo zusammen,
bevor MS die Mailfunktion so richtig integriert hatte, hatten wir eine eigen Page gebaut und alles per SMTP versand. Jetzt wollen wir, im Rahmen eines Update, back to Standard.
Hier haben wir aber gewaltig Probleme. Wir haben versucht 2 Ansätze zu verfolgen was beides nicht glückte.
1. Wir haben per Code die Nachricht erstellt. Betreff, To, CC, BCC, Body, Attachement usw.
Jetzt hatten wir auf unserer Page einen Repeater mit den ganzen Kontakten zu einem Debitor. Die gewählte Zeile (der gewählte Kontakt) wurde dann als Empfängermail übernommen und die Anrede im Body entsprechend angepasst.
Ich habe alles erdenkliche versucht aber ich kann dem neuen MS E-Mail Editor nichts an zusätzlichen Informationen mitgeben. Man erstellt ja eine "E-Mail Message" und sagt dann "E-Mail.OpenInEditor(E-Mail Message)". Im Editor ist aber der Record nicht die Message sondern "Email Outbox". Muss ich nicht verstehen
. Ich bearbeite ja die Mail gerade im Editor ... und beim "senden" würde sie dann eigentlich erst in die "Outbox" kommen. So machen es Email Clients ja auch.
2. Wir würden auch unsere Page aufhübschen. Jedoch hatten wir gern den WYSIWYG Editor, wie bei dem "Email Editor". Also sprich das HTML Tags gleich umgesetzt werden (in der Textbox) und man diese Menüleiste unten drunter hat wo man den Text formatieren kann, sowie Bilder hinzufügen kann.
Dann könnte man, wenn alles fertig eingegeben ist, immer noch über den normalen Weg gehen, die Message, anhand der Daten aus der eigenen Page, erstellen und dann die Mail, ohne Umweg über den Editor, versenden. Aber kann es sein das dieser Editor MS-Staatsgeheimnis ist und man da nicht dran kommt? Selbst die meisten Felder des Records "Email Outbox" sind "protected" und man kommt bei einer Page Extension von E-Mail Editor gar nicht an die Daten.
Oder gehen wir das ganze komplett falsch an? So richtig Dokumentation habe ich leider noch nicht gefunden seitens Microsoft. Vielleicht habt Ihr ja den zündenden Gedanken
.
Lieben Dank im Voraus.