[GEL] BC14 (14/34251) Performance Probleme SQL Queries

4. August 2021 09:16

Hallo,

habe eine System von 2013r2 auf BC 14 upgegraded. Die Performance ist schlecht, ich habe oft die Meldung, dass SQL Queries 3-4 Sekunden benötigen.
Als Benutzer kann dies Erlebt werden, wenn Lsitenpages geöffnet werden, die bis zu 4 Subpages besitzen.
Habt ihr so ein Verhalten schon beobachtet?
Was könnte ich umstellen um eine Verbesserung zu prüfen?
Smart SQL temporär deaktivieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Zuletzt geändert von DanielF am 6. August 2021 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC14 (14/34251) Performance Probleme SQL Queries

4. August 2021 09:18

Hallo,

viele Extensions?
Viel Text in den Belegzeilen?

Gruß Fiddi

Re: BC14 (14/34251) Performance Probleme SQL Queries

4. August 2021 09:44

Hallo,

Extensions bis auf Elster keine.
Allerdings für meine Begriffe viel Text.
Overfläche ist alles noch der RTC Client.

Re: BC14 (14/34251) Performance Probleme SQL Queries

4. August 2021 10:00

Hallo,

die FlowFields in den Docpages reagieren auf viel Text in den Zeilen durch verzögerte Reaktion.

Das kann man durch Anpassung der Flowfields mit zusätzlichem Filter auf Type <> Type::"" und "No." <> '' entschärfen (evtl. auch noch ein paar Keys anpassen).

Jedenfalls hat das bei einem unserer Kunden in NAV2018 die Zeit für das Öffnen der Gebuchten VK-Rechnungen von über zwei Minuten auf ca. fünf Sekunden gedrückt.

ABER: Wenn du in Zukunft noch irgendwelche Updates auf BC > Version 14 oder SaaS machen möchtest, dann wirst du deinem Kunden erklären müssen, das er damit leben muss.
Denn ab diesen Versionen würde die Änderung eine Anpassung der BaseApp erfordern, und das ist dort tabu.

Gruß Fiddi

Re: BC14 (14/34251) Performance Probleme SQL Queries

4. August 2021 10:40

fiddi hat geschrieben:...ABER: Wenn du in Zukunft noch irgendwelche Updates auf BC > Version 14 oder SaaS machen möchtest, dann wirst du deinem Kunden erklären müssen, das er damit leben muss.
Denn ab diesen Versionen würde die Änderung eine Anpassung der BaseApp erfordern, und das ist dort tabu...

Die Frage ist, ob man durch Einsatz eines Moduls für Kopf- und Fußtexte das Verhalten nachhaltig ändern kann.

Re: BC14 (14/34251) Performance Probleme SQL Queries

4. August 2021 11:05

Die Frage ist, ob man durch Einsatz eines Moduls für Kopf- und Fußtexte das Verhalten nachhaltig ändern kann.


Es sind ja nicht nur die Kopf und Fußtexte des Belegs, sondern auch oft die Ausschreibungstexte für die Artikel oder andere Zusatztexte.

Wir haben bzw. hatten in dem o.g. Fall ein Belegtextmodul, bei dem man auch noch steuern kann, auf welchem Beleg welcher Text erscheinen soll.
während das für die Belegköpfe und -Füße meist kein Problem ist, weil sie automatisch erzeugt werden, sind die Positionstexte aus Faulheit der Anwender dann doch immer wieder in den Belegzeilen gelandet. :wink:

Gruß Fiddi

Re: BC14 (14/34251) Performance Probleme SQL Queries

4. August 2021 13:04

fiddi hat geschrieben:...während das für die Belegköpfe und -Füße meist kein Problem ist, weil sie automatisch erzeugt werden, sie die Positionstexte aus Faulheit der Anwender dann doch immer wieder in den Belegzeilen gelandet. :wink: ...

Schön, dass es woanders auch so ist. Am Ende bauen wir alle nur Idiotenzäune.

Re: BC14 (14/34251) Performance Probleme SQL Queries

4. August 2021 14:56

Wir legen solche zeilenbezogenen Zusatztexte z. B. aus Artikel-Textbausteinen, aber auch Beleg-individuell, in einer separaten Tabelle ab. Die Standardlösung diese in die Zeilen zu packen ist ja ziemlich unschön. Dann muss man natürlich auch die Beleg-Reports anpassen, Buchungs- und Archivierungsfunktion usw.

Re: BC14 (14/34251) Performance Probleme SQL Queries

4. August 2021 15:01

Wir legen solche zeilenbezogenen Zusatztexte z. B. aus Artikel-Textbausteinen, aber auch Beleg-individuell, in einer separaten Tabelle ab.

Ich denke, das macht jeder so, der Belegtyp-individuelle Artikel- oder Belegtexte benötigt.

Aber es ist halt so schön einfach das in die Belegzeilen zu schreiben, und sich dann hinterher zu beschweren, wenn die Texte nicht da angedruckt werden, wo man es sich gedacht hat. :twisted:

Gruß fiddi

Re: BC14 (14/34251) Performance Probleme SQL Queries

6. August 2021 16:16

Danke - musste die Flowfields optimieren. Ist gelöst, packe das in den Threadtitel.