BC17 Extension: Fehler bei eigenen Objekten

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

BC17 Extension: Fehler bei eigenen Objekten

Beitragvon Gollum83 » 20. Mai 2021 09:28

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Mein Ziel ist es in einer frischen Cronus DB: D365 BC OnPrem V17-6 (Build 17.6.23727)
eine Beispiel Extension zu bauen.
Ich starte mit Al:Go, richte swoeit alles ein, und die Beispiel Extension mit Meldung auf Page 22 lässt sich
ĂĽbertragen und funktioniert.
Das eigentliche Ziel ist es aber nun, zum Test eine eigene Tabelle und 2 Pages dazu zu erstellen.
Ich erstelle nun eine einfache Tabelle mit einem Code Feld und einem Textfeld, das Code Feld ist auch der PK.
Von der Syntax passt dies 100 %, es erscheint kein Kompilierfehler und der Aufbau ist
wirklich identisch wie mit meinem Beispielprojekt, welches ich mal fĂĽr V16 aufgesetzt habe.
Der verwendete Nummernkreis ist in unserer Entwickler Lizenz, diese ist eingespielt und der
Nummernkreis stimmt auch zur IdRanges Sektion in der launch.json.
Wenn ich nun die Ă„nderung ĂĽbertrage (AL Publish with Debugging) wird in der Debug Console auch
noch angezeigt, dass das Paket erfolgreich ĂĽbertragen wurde.
Nun soll ja der Web-Client starten und hier steht der Fehler:
"An error occurred while starting the application.
.NET Framework 4.8.4341.0 X64 v4.0.0.0 | Microsoft.AspNetCore.Hosting version 2.1.1-rtm-30846 | Microsoft Windows 10.0.19042"
In der Ereignisanzeige erscheinen etliche Fehler für den BC170 Dienst. Meldung habe ich angehängt, nur sagt mir dies
ĂĽberhaupt nichts.
In V16 startete Cronus auch nicht mehr, wenn ĂĽber die Extension ein neues Objekt erzeugt wurde.
Nach tagelangem Suchen habe ich dann ganz versteckt eine Info im Internet gefunden,
dass man am NST Dienst in der "Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe.config"
in der runtime Sektion diesen Eintrag hinzufĂĽgen muss:
<NetFx40_LegacySecurityPolicy enabled="false" />

Ich habe das auch fĂĽr V17 gemacht, Dienst neu gestartet, aber trotzdem ist quasi nun ganz Cronus tot...
Auch wenn die die App deinstalliere:
Uninstall-NAVApp -ServerInstance BC170 -Name "HelloWorldV17" –Tenant default
Unpublish-NAVApp -ServerInstance BC170 -Name "2HelloWorldV17"
und den Dienst neu starte
verweigert Cronus den Start.

Das sind ja wirtklich Basics, dass man neue Tabellen und Pages hinzufĂĽgt bei einer Extension,
ich bin wirklich erschĂĽttert, dass das nicht geht.
Das ist ja ungefähr so, als ob ein Koch kochen soll aber der Ofen nicht funktioniert.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke
GruĂź
Dateianhänge
V17-eventlogfehler.JPG
Gollum83
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 284
Registriert: 31. Mai 2006 16:10
Realer Name: Martin Schlemmer
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: BC17 Extension: Fehler bei eigenen Objekten

Beitragvon Gollum83 » 20. Mai 2021 10:38

ich muss nochmal was nachtragen.
Diese Tests habe ich an meinem lokalen Entwicklernotebook durchgefĂĽhrt, SQL lokal, DB, alles.
An einem Server habe ich auch eine Grundinstallation von V17-6 durchgefĂĽhrt,
unsere V17 Entwicklerlizenz eingespielt aber hier keine Extension hochgeladen, also alles original von Microsoft.
Starte ich nun den Web-Client an der unberĂĽhrten Serverversion
kommt ebenfalls der Fehler:
An error occurred while starting the application.
.NET Framework 4.8.4240.0 X64 v4.0.0.0 | Microsoft.AspNetCore.Hosting version 2.1.1-rtm-30846 | Microsoft Windows 10.0.14393 | Need help?

am Client mit der Cronus DB mit dem Addin:
An error occurred while starting the application.
.NET Framework 4.8.4341.0 X64 v4.0.0.0 | Microsoft.AspNetCore.Hosting version 2.1.1-rtm-30846 | Microsoft Windows 10.0.19042 | Need help?

ok, das Build des .NET ist etwas unterschiedlich.
Also ganze scheint gar nichts mit meiner Extension zu tun zu haben, das war nur ein zeitlicher Zufall.
Wie kann es sein, dass eine Standard Cronus Installation am Server, die vor 2 Tagen noch funktioniert hat, ohne Eingriff diesen ASP Fehler wirft.
Die Lizenz ist 3 Monate gĂĽltigm die habe ich erst jetzt erstellt.
In der Ereignisanzeige am Server kommen keine Fehler fĂĽr BC170.
Ich verstehe die Welt nicht mehr...
Gollum83
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 284
Registriert: 31. Mai 2006 16:10
Realer Name: Martin Schlemmer
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: BC17 Extension: Fehler bei eigenen Objekten

Beitragvon sweikelt » 21. Mai 2021 10:48

Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: BC17 Extension: Fehler bei eigenen Objekten

Beitragvon Gollum83 » 21. Mai 2021 11:29

Hallo,
danke Dir fĂĽr die Antwort.
Mein Windows 10 Rechner ist ziemlich Up-To-Date, der Server (Windows Server 2016) hinkt weit mit Updates hinterher,
also wirklich zwei komplett unterschiedliche Stände.

Den NST und IIS habe ich oft neu gestartet, auch die kompletten Systeme neu gebootet.

Ja, daneben sind noch V14 und ältere NAV Systeme installiert, aber seitens Ports habe ich aufgepasst.
Seltsamerweise funktionierten ja beide Systeme nach der Installation und einer sehr ärgerliche notwendigen Anpassung im IIS (Port für Web-Server
bei Installationsdialog wurde im IIS in der Anwendnung nicht unter Bindungen eingetragen, musste ich dann von Hand eintragen, Fehlersuche auch erst mal 2 Tage...)
ja auch zwei Tage ohne Probleme.
Ich habe nur in der navsettings.json einmal im inetpub und einmal im NAV Installationsverzeichnis (Web Client, WebPublish)
das Timeout intervall von 20 auf 60 min hochgedreht.

Auf einer dritten Maschine , ebenfalls Windows 10 Rechner, hatte ich V17 ebenfalls installiert
und da funktionierte es noch.
Mir ist aufgefallen, dass bei dieser funktionierenden Maschine vom ASP.NET Core von dieser 2.1.28 Version eine x86 + x64 Variante installiert ist
und beim Pc1 und Server fehlte die x64 Variante.

Habe mir dann ein 2.1.28 bundle runtergeladen, auf beiden Maschinen installiert, die änderung in der config zurückgedreht und beide maschinen
neu gestartet, jetzt läuft es wieder

aber trotzdem alles sehr mysteriös
wollte doch nur eine standard installation zum laufen bringen und eine einfache test extension entwickeln.
Wenn das jetzt schon so hakt freue ich mich richtig auf die Aufgabe die ich dieses Jahr noch habe:
eine Lösung mit ca. 300 eigenen Tabelle, ca. 100 Pages und sehr vielen eigenen Logiken auf AL in diese anscheinend doch wacklige 17er Umgebung zu portieren...
Gollum83
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 284
Registriert: 31. Mai 2006 16:10
Realer Name: Martin Schlemmer
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: BC17 Extension: Fehler bei eigenen Objekten

Beitragvon sweikelt » 21. Mai 2021 12:14

Gollum83 hat geschrieben:wollte doch nur eine standard installation zum laufen bringen und eine einfache test extension entwickeln.
Wenn das jetzt schon so hakt freue ich mich richtig auf die Aufgabe die ich dieses Jahr noch habe:
eine Lösung mit ca. 300 eigenen Tabelle, ca. 100 Pages und sehr vielen eigenen Logiken auf AL in diese anscheinend doch wacklige 17er Umgebung zu portieren...


easy - nimm docker - okay brauchst bisl ram, aber das sollte ja eigentl. nicht das Problem sein.
ich konnte z.B. gestern keine bc 18 base_app in eine upgrade-db publishen -> der container ist immer abgeschmiert - kein log, rein garnix - container anstatt mit 6gb ram nun mit 16gb aufgebaut - blub, funktioniert^^ (10gb hat der nst im container gebraucht)

ps: ich kann nicht behaupten, dass bc 17 noch wacklig ist ...und wenn du das dieses jahr vor hast, dann wird es hoffentlich nicht mehr bc17 sein - sondern eher 18 bzw 19
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: BC17 Extension: Fehler bei eigenen Objekten

Beitragvon Gollum83 » 25. Mai 2021 08:51

sorry für die späte antwort und danke für Deine Antwort.

ich dachte docker ist ein container system um die cloud variante von BC testen zu können.
Wir werden aussschlieĂźelich mit OnPrem arbeiten, da wir einiges nach .NET ausgelagert haben...
ich sehs gerade, hatte mich verschrieben, sind nicht 100 sondern 1000 Pages die wir umstellen mĂĽssen...

ah ok, verstehe, danke.
Bei meinen recherchen vor paar tagen wir die 17-6 die aktuellste version. 18 war noch nicht drauĂźen,
gedanke war halt wenn schon Update 6 von der 17er draußen ist, könnte die halt schon halbwegs stabil sein,
ein rtm von microsoft war halt zumindest in der vergangenheit sehr wacklig...
Gollum83
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 284
Registriert: 31. Mai 2006 16:10
Realer Name: Martin Schlemmer
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast