[gelöst] BC14 Druckerauswahl wird in WORD Layout ignoriert

11. Mai 2021 15:52

Heyho,

wir haben bei einem Kunden einige Berichte als WORD-Layout vorliegen. Das klappt soweit ganz OK. Trotz Eintrag in der Printer Selection öffnet sich beim Druck aber jedesmal ein Druckerauswahldialog, bei dem der Standarddrucker vorbelegt ist.

Gibt es einen Weg, Word dazu zu zwingen, den Drucker in der Printer Selection zu verwenden?

FG,
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasFerstl am 12. Mai 2021 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC14 Druckerauswahl wird in WORD Layout ignoriert

11. Mai 2021 18:59

Im Windows Client funktioniert das. Ich habe testweise einen Report mit Word Layout für VK Rechnung in der Berichtsauswahl Verkauf hinterlegt und in der Druckerauswahl für meinen Benutzer und diesen Report einen Drucker eingetragen. Wenn ich jetzt eine VK Rechnung drucke dann kommt kein Druckerdialogfenster.

Der Web Client arbeitet da aber ja anders. Ich vermute du arbeitest im Web Client?

Re: BC14 Druckerauswahl wird in WORD Layout ignoriert

12. Mai 2021 14:04

Eigentlich nicht, ich bin auch im Windows-Client unterwegs. Ich habe die Ursache aber inzwischen entdeckt. Im konkreten Fall wird nicht der Report gedruckt, sondern ein Word-Dokument erzeugt, als BLOB in der DB gespeichert und dann Document Report Management Codeunit gedruckt ... an der Stelle fehlte der Druckername als Parameter.

Trotzdem danke für den Tipp. Ich hatte schon befürchtet, dass man aus NAV heraus gar keinen Einfluß mehr auf den Drucker hat, wenn es sich um Word-Layouts handelt bzw. Word mit im Spiel ist.