BC17 - Probleme durch Lookup auf Pages

4. Mai 2021 09:48

Hallo,

wir haben ein Problem mit dem automatischen Lookup im BC Client. Bei der Auftragserfassung öffnet sich bei Eingabe einer Artikelnummer direkt die Lookuptabelle und wählt den ersten gefunden Datensatz gemäß der Sortierung aus. Bei Bestätigen mit Enter wird der 1. Datensatz ausgewählt, der u.U. aber nicht der eingegeben Nr. entspricht.
Ein Beispiel: Nehmen wir an, es gibt einen Artikel namens B100 und einen Namens AB100. Bei Eingabe des Wertes B100 in das Feld Nr. springt der Lookup zum Artikel AB100, da der in der Sortierreihenfolge weiter vorn steht. Bestätigt man die Eingabe mit Enter, wird der Artikel AB100 in den Auftrag übernommen, obwohl B100 eingegeben wurde. Kann man dieses Verhalten irgendwie beeinflussen?

Re: BC17 - Probleme durch Lookup auf Pages

4. Mai 2021 10:27

ich probiere es jetzt mal nicht aus, möchte aber trotzdem etwas Fragen:

welcher CU-Stand?
welcher Browser? -> falls Browser <> Edge/Chrome, dann bitte mal mit Edge/Chrome probieren

Re: BC17 - Probleme durch Lookup auf Pages

4. Mai 2021 12:55

Es ist CU 01 im Einsatz. Als Browser wird Edge oder Chrome verwendet.

Re: BC17 - Probleme durch Lookup auf Pages

4. Mai 2021 14:06

Nelson hat geschrieben:Kann man dieses Verhalten irgendwie beeinflussen?


ich sage mal nein - wenn du schnell genug bist, öffnet sich die Lookup-Page nicht und er nimmt den eingegebenen Wert - okay ich weiß, das bringt dir nicht viel :(

Re: BC17 - Probleme durch Lookup auf Pages

4. Mai 2021 14:17

Das habe ich auch schon festgestellt, ist aber in der Tat keine zufriedenstellende Lösung. Mich wundert, dass das scheinbar bisher noch nicht negativ aufgefallen ist (Eine erste Google Recherche hat nichts ergeben). Das Verhalten des Windows Clients ist an der Stelle anders, da der Lookup dort nicht direkt aufgeht und auch "langsamere" Eingaben übernommen werden. Das ist ziemlich unbefriedigend. :-(

UPDATE:
Ich habe festgestellt, dass durch Eingabe von STRG+ENTER die Eingabe so wie eingegeben übernommen und nicht der ausgewählte Eintrag aus der Lookup Page ausgewählt wird.
Wirklich schön ist das aber auch nicht. :roll:
Soll das wirklich so sein?

Re: BC17 - Probleme durch Lookup auf Pages

4. Mai 2021 15:51

Ich hab noch keinen Kunden gehabt der dieses Verhalten gemocht hat. Microsoft hat hier eine Lösung zum Langsam-Arbeiten gebaut bei der man immer hinschauen muss was passiert weil man sonst keine Kontrolle hat.

Du kannst das Verhalten ausbauen indem du irgendwas (am besten was sinnvolles :-)) im OnLookup des Felds in der Page programmierst. Das schaltet die "Fuddelansicht" aus.

Re: BC17 - Probleme durch Lookup auf Pages

4. Mai 2021 20:28

Danke, das ist eine Möglichkeit. Werde ich ausprobieren.