[gelöst] Datendatei importieren mit Fehler wegen Extensions

30. April 2021 19:22

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich importiere eine Datendatei in D365BC v14 on premise aus einer anderen Datenbank mit gleichem Objektstand. Läuft auf Fehler da in Datendatei bestimmte Extensions nicht enthalten sind. Allerdings sind diese Extensions auch in der Ziel-DB nicht mehr drin, die sind deinstalliert und unpublished. Mir fällt gerade nix ein was da schief läuft und was ich noch tun kann.
Zuletzt geändert von enh am 3. Mai 2021 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datendatei importieren mit Fehler wegen Extensions

30. April 2021 19:31

Hallo,

mit Datendatei meinst du den DatenExport aus BC!?

Versuchs mal mit dem SQL-Server- Backup der macht weniger Ärger, und die Extensions kannst du hinterher auch noch entsorgen.

Gruß Fiddi

Re: Datendatei importieren mit Fehler wegen Extensions

30. April 2021 19:35

Ich meine die Mandantendaten (was heute ja im Client "in Datendatei exportieren" heißt). SQL Backup bringt mir nix weil ich 1 Mandant in eine DB importieren will in der schon 1 Mandant drin ist.

Re: Datendatei importieren mit Fehler wegen Extensions

3. Mai 2021 09:31

fiddi hat geschrieben:Versuchs mal mit dem SQL-Server- Backup der macht weniger Ärger, und die Extensions kannst du hinterher auch noch entsorgen.


hast du das schon mal auf ne Azure-SQL-DB angewendet? also bzw. bacpac?
kannste nebenbei Kuchenbacken (und so wie ich, der nicht backen kann, das gleich noch lernen) - aber hey - lecker Kuchen - und wenn der fertig ist, exportierst du dann doch lieber als navdata :P

@enh, welche Optionen haste beim Export angehackt bzw. per PS mitgegeben?

Re: Datendatei importieren mit Fehler wegen Extensions

3. Mai 2021 10:52

Hallo,

ich dachte der ist OnPrem!? :wink:

Gruß Fiddi

Re: Datendatei importieren mit Fehler wegen Extensions

3. Mai 2021 13:25

Danke für die Hilfsversuche! Es lag daran dass beim Deinstallieren und Unpublishen der Extensions Einträge in diesen Tabellen stehen bleiben:
[$ndo$navappuninstalledapp]
[$ndo$navappschematracking]

https://github.com/Microsoft/AL/issues/4217

Re: [gelöst] Datendatei importieren mit Fehler wegen Extensi

19. August 2022 16:58

Danke, genau das habe ich gesucht!

Ist aber irgendwie auch nicht immer so, dass da die Einträge stehenbleiben... oder?