12. Januar 2021 10:52
Hallo,
in den letzten Tagen habe ich versucht unsere BC Version 16.5 auf die Version 17 zu aktualisieren. Erster Versuch mit Version 17.2. zweiter Versuch mit Version 17.0. Jeweils dasselbe Ergebnis. Grundsätzlich kann man das Programm starten. Das Problem beginnt aber mit der Einrichtung der Entwicklungsumgebung. Sobald man nun die eigene Extension installieren will kommt ein fehler, dass die Application Database nicht die richtige Version hat. da hat das System auch Recht. Denn in den Tenant Informationen steht immer noch die alte Version. Die TenantDataVersion wurde nicht aktualisiert. Nun kann man daher kommen und meinen dies würde mit dem Powershell Befehl Set-NavApplication funktionieren. Leider nicht. Dabei bekomme ich einen Fehler:
Set-NAVApplication : Die ApplicationVersion 17.0.16993.0 ändert einen Teil der Version außer „revision”.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Set-NAVApplication -ServerInstance Dev170 -ApplicationVersion '17.0.1 ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (0:Int32) [Set-NAVApplication], FaultException`1
+ FullyQualifiedErrorId : MicrosoftDynamicsNavServer$Dev170,Microsoft.Dynamics.Nav.Management.Cmdlets.SetNavApplication
Man kann natürlich auch an den Powershell Befehl ein -force anhängen. Damit hat man den Fehler unterdrückt, aber die Version wird trotzdem nicht geändert. Was an dieser Stelle passiert ist lediglich das der Status auf OperationalWithSyncPending gesetzt wird. Damit geht dann gar nichts mehr. Man könnte jetzt meinen mit einem Synchronisieren der Datenbank wäre das Problem gelöst. Nein. Denn die Datenbank wurde ja schon Synchronisiert. Selbst wenn man dies nun tut (das habe ich auch versucht) geht diese Synchronisation extrem schnell und es verändert sich nichts an dem Zustand des Status. Wenn man die Version wieder zurücksetzt auf die alte Version ist der Status auch wieder auf Operational. Dann kann man das Programm wieder starten aber die Version ist immer noch alt und mit der Entwicklungsumgebung kommt man nicht ran.
Nun ist meine Frage. Weiß jemand mit der Fehlermeldung etwas anzufangen.
Noch zur Info. Ich habe alle Extensions und die Basis-Apps veröffentlicht und auch jede einzeln mit dem Befehl Start-NAVDataUpgrade aktualisiert. Da das Programm ja grundsätzlich läuft, scheint ja hier auch erst einmal alles i.O. zu sein. Das Verhalten ist bei der Version 17.2 dasselbe.
Noch eine weitere Info dazu.
In der Entwicklungsumgebung kommt dann folgender Fehler:
[2021-01-12 10:06:53.43] The request for path /Dev170/dev/apps?SchemaUpdateMode=forcesync&DependencyPublishingOption=default failed with code UnprocessableEntity. Reason: The tenant database DEMO DATABASE BC (15-0) cannot be synchronized because the version is higher than the version of the application database or the family is not equal.
Application database: version=16.5.15897.15953, family=DE.
Das weißt ja auf die Application Database hin. Nur wie kann ich diese Ändern? Alle Synchronisationen sind gelaufen. Ohne Fehler.
Die Datenbank selbst ist auch aktualisiert mit Invoke... .
Zuletzt geändert von HansF am 6. Juli 2021 08:39, insgesamt 1-mal geändert.