Problem mit Webservice (BC14)

7. Januar 2021 19:05

Hallo,
wir haben seit heute so richtig den Echtbetrieb mit BC14 gestartet. Und nach ca. 10 Stunden hatten wir ein Problem mit einen Webservice auf einen Server.
Das Service war zwar noch mit dem Status "running" zu sehen, aber die Clients konnten nicht mehr damit arbeiten. Auch über den Browser war z.B. eine Url (Page) nicht mehr erreichbar.
Musste das Service neu starten und dann funktioniere es wieder, aber leider nur für ca. 2 Stunden.
Kann es sein das man keine Änderungen an den Tabellen vornehmen sollte. Musste nämlich eine Tabelle ändern.

Leider ist kein Eintrag im Event Log zu sehen. Bei der alten NAV17 hatten wir das Problem nie.
Es sind ca. 30 Clients die sich damit verbinden und der Server langweilig sich, hat 16 GB Speicher.

Hat jemand eine Idee, wo ich hier anfangen könnte zu suchen.

Re: Problem mit Webservice (BC14)

8. Januar 2021 09:18

stony hat geschrieben:Kann es sein das man keine Änderungen an den Tabellen vornehmen sollte. Musste nämlich eine Tabelle ändern.

Da hast du schon den Übeltäter ausgemacht.
Ändert man irgendwelche Objekte (durch direkte Anpassung oder durch einen Objekt-Import), müssen alle (geänderten) Objekte kompiliert werden, damit sichergestellt ist, dass die Objekt Metadaten passen.
Anschließend müssen alle Services zu dieser Datenbank neugestartet werden, damit diese auch die aktuellste Version der Objektstände verwenden.
Anstelle eines Neustarts der Dienste kann man auch mit dem Dev-Client (bzw. der Powershell) alle (geänderten) Objekte auf allen Services kompilieren.

Aus diesem Grund sollte man Objektanpassungen nur außerhalb der Kernarbeitszeit und nur in ganz dringenden Ausnahmefällen während der Kernarbeitszeit importieren.

Wir haben hierzu einen festen Abend in der Woche, an dem wir Arbeiten an der IT-Landschaft (Hardware/Software) durchführen.
Darüber hinaus werden bei uns jede Nacht alle NAV-Services zu allen NAV-Datenbanken neugestartet.

Re: Problem mit Webservice (BC14)

8. Januar 2021 16:37

Also ich kenne solche Probleme mit NAV 2009 R2, nicht aber mit neueren Versionen *. Klar, es mach schon Sinn mal alle Objekte durchzukompilieren, insbesondere nach größeren Updates. Aber solche Probleme mit NAV 2013 R2 oder neuer sind meiner Erfahrung nach äußerst selten. Wobei ich aber dann zu D365BC nicht viel sagen kann, vielleicht ist das ja wieder instabiler geworden. Gibt's da nicht entsprechende Einstell-Optionen in den Diensten? (Bin da kein Experte.)

(* Unter v6 war das mit dem Dienst-Neustart nach Update in Verbindung mit Aufgabenwarteschlangen usw. natürlich ein Thema.)

Re: Problem mit Webservice (BC14)

11. Januar 2021 09:35

Meine Erfahrungen (sowohl unter NAV2017 als auch BC14) sind, dass nach Objekt-Import bzw. Objekt-Anpassung die Metadaten (zumindest in unserer Umgebung) nie synchron sind, und man erstmal alle (geänderten) Objekte kompilieren muss.
Und entweder kompiliert man die auf allen ServiceTiers oder man startet die ServiceTiers anschließend neu, damit alle ServiceTiers mit den jetzt aktuellen Objekt-Metadaten arbeiten.

Selbst wenn es nach dem FOB-Import den Anschein macht, dass die Metadaten passen (weil keine Fehlermeldung erscheint), so stellt man dann seltsame und völlig unerklärliche Phänomene fest.
Z. B. hatten wir das Problem, dass - obwohl der Programmcode laut Debugger nachweislich durchlaufen wurde, die gesetzten Filter auf der Tabelle gar nicht angewendet wurden.
Objekte kompiliert und ServiceTier neu gestartet und schon machte der Programmcode das, was er auch sollte: Die Filter setzen.

Re: Problem mit Webservice (BC14)

12. Januar 2021 10:26

Microsoft empfiehlt seit fast 20 Jahren alle Objekte nach einem Import zu kompilieren.