5. Januar 2021 10:58
Wir erstellen den Kopf einer Einkaufsgutschrift und wenden dann die Funktion "Zu stornierende gebuchte Belegzeilen abrufen.." an.
Anschließend stürzt der Client ab.
Die Zeilen werden in der Gutschrift zwar erstellt, allerdings kann die Gutschrift danach nicht mehr bearbeitet werden.
Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein Datensatz durch einen anderen Benutzer gesperrt wurde. Führen Sie die Aktivität neu aus."
Nach einer Weile verschwinden die Zeilen allerdings wieder.
Wenn man die Sessions aller Benutzer, die für den Vorgang in Frage kommen, beendet, kann der Beleg trotzdem nicht wie gewöhnlich bearbeitet werden.
In Kopf und Zeilen können Änderungen zwar vorgenommen werden, allerdings werden diese nicht gespeichert und die gleiche Meldung wie oben erscheint. Auch kann man keine Statistik für den Vorgang öffnen.
Die einzige Lösung hierfür ist, den Server neu zu starten.
Übrigens passiert das gleiche, wenn man die Funktion "Beleg kopieren" anwendet.
Was tun, sprach Zeus?
5. Januar 2021 11:54
Oh, das Ereignisprotokoll hat es gebeichtet: ein schlechter Subscriber hat zum Abbruch der Aktion geführt. Sorry, da hätten wir auch früher daran denken können..