[gelöst] BC14 Installation ELSTER schlägt fehl

23. November 2020 13:08

Heyho,

ich wollte letzte Woche die ELSTER Erweiterung auf einer BC14.0 CU7 Datenbank installieren. Die Datenbank entstammt einer Migration von 2009 nach BC14.0. Die Migration selbst liegt bereits einige Wochen zurück und die Datenbank wird produktiv genutzt.

Zur Installation der ELSTER Erweiterung habe ich mich an dieser Anleitung orientiert und bin dabei wie folgt vorgegangen:

  1. Upload unserer Entwicklerlizenz in die Datenbank und Neustart des Dienstes
  2. Prüfen auf vorhandene Erweiterungen
    Code:
    Get-NAVAppInfo -ServerInstance MeineInstanz

    Code:
    Get-NAVAppInfo -ServerInstance MeineInstanz -SymbolsOnly

    Beide Befehle wurden ohne weitere Ausgabe ausgeführt (weil auch keine Erweiterungen installiert waren).
  3. Setzen der Version
    Code:
    Set-NAVApplication -ServerInstance MeineInstanz -ApplicationVersion 14.8.38658.0 -Force

    Code:
    Set-NAVApplication -ServerInstance MeineInstanz -ApplicationFamily DE

  4. Prüfen der Version
    Code:
    Get-NAVApplication -ServerInstance MeineInstanz

    Die Ausgabe liefert dann auch die gesetzte ApplicationVersion und ApplicationFamily, die mit der Ausgabe einer versionsgleichen CRONUS-DB identisch sind (BC14. CU7).
  5. Publish von System.app und Test.app
    Code:
    Publish-NAVApp -ServerInstance MeineInstanz -Path 'Pfad zur System.app' -PackageType -SymbolsOnly

    Code:
    Publish-NAVApp -ServerInstance MeineInstanz -Path 'Pfad zur Test.app' -PackageType -SymbolsOnly

  6. Generieren der Symbols per finsql.exe (Start von CMD als Administrator)
    Code:
    finsql.exe command=generatesymbolreference, Database=MyDatabase, Servername=MySQLServername

    Im Programmpfad der finsql.exe wird dann auch die navcommandresult.txt mit einer einzeiligen Ausgabe angelegt (Der Befehl wurde in 354 Sekunden erfolgreich abgeschlossen).
  7. Publish ELSTER Extension
    Code:
    Publish-NAVApp -ServerInstance MeineInstanz -Path 'Pfad zur Elster.app'

  8. Prüfen der Extensions
    Code:
    Get-NAVAppInfo -ServerInstance MeineInstanz

    Die Ausgabe zeigt dann auch als einzigen Eintrag die "ELSTER VAT Localization for Germany" in der Version "14.8.38658.0"
  9. Sync der Extension
    Code:
    Sync-NAVApp -ServerInstance MeineInstanz -Name 'ELSTER VAT Localization for Germany' -Version 14.8.38658.0

  10. Abschließend Installation der Erweiterung
    Code:
    Install-NAVApp -ServerInstance MeineInstanz -Name 'ELSTER VAT Localization for Germany'

    Hier erscheint ein Fehler: Cannot install apps due to the state of the tenant: OperationalDataUpgradePending

Alle weiteren Schritte führten nicht weiter. Der Versuch eines Dataupgrades "Start-NAVAppDataUpgrade" führte zur Meldung "Cannot upgrade the extension ELSTER 14.8.38658.0 because no previous version was found". Ein "RepairNAVApp" half mir ebenso wenig weiter, wie ein erneuter Sync (Meldung: "Cannot synchronize the extension ELSTER because it is already synchronized").

Ich habe dann das SQL Backup von vor der APP Installation zurückgesichert und die Dienste neu gestartet. Ich weiß nicht mehr weiter. An welchem Punkt habe ich etwas falsch gemacht bzw. was muss ich anders machen? Eine Abfrage per "Get-NAVTenant" in der zurückgesicherten Datenbank brachte übrigens "State = Operational".

FG
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasFerstl am 30. November 2020 14:50, insgesamt 2-mal geändert.

Re: BC14 Installation ELSTER schlägt fehl

23. November 2020 14:20

Hi Thomas,
ThomasFerstl hat geschrieben:Cannot install apps due to the state of the tenant: OperationalDataUpgradePending

das ist wohl das Problem. Dem Tenant selbst fehlt ein Upgrade. Versuchs mal (in einer Testdatenbank) mit Start-NAVDataUpgrade (nach dem Generieren der Symbole denke ich).

Re: BC14 Installation ELSTER schlägt fehl

23. November 2020 15:31

https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics365/business-central/dev-itpro/upgrade/upgrading-the-data

warum setzt du die Application? du migrierst von 2009 auf BC -> war deine letzte Absprungversion 2018 oder BC13?

was passiert, wenn du Start-NavDataUpgrade durchführst (sprich nach Schritt 09 bei dir?)

Re: BC14 Installation ELSTER schlägt fehl

25. November 2020 14:28

@ sweikelt:

Wenn ich die Application nicht setze, erhalte ich folgende Meldung beim Versuch, die ELSTER-App zu publishen:

"A package with [...] a version compatible with '14.8.38658.0' could not be loaded. Symbols for [...] 14.8.38658.0 could not be found in the database"

Re: BC14 Installation ELSTER schlägt fehl

25. November 2020 17:54

war deine letzte Absprungversion 2018 oder BC13?

welche Ausgabe steht unter
Code:
get-NAVAppInfo -symbolsonly


was steht in [...] bei
"A package with [...] a version compatible with '14.8.38658.0' could not be loaded. Symbols for [...] 14.8.38658.0 could not be found in the database"

Re: BC14 Installation ELSTER schlägt fehl

30. November 2020 14:49

Es hat jetzt wie folgt funktioniert:

  1. Upload unserer Entwicklerlizenz in die Datenbank und Neustart des Dienstes
  2. Prüfen auf vorhandene Erweiterungen
    Code:
    Get-NAVAppInfo -ServerInstance MeineInstanz

    Code:
    Get-NAVAppInfo -ServerInstance MeineInstanz -SymbolsOnly

    Beide Befehle wurden ohne weitere Ausgabe ausgeführt (weil auch keine Erweiterungen installiert waren).
  3. Setzen der Version
    Code:
    Set-NAVApplication -ServerInstance MeineInstanz -ApplicationVersion 14.8.38658.0 -Force

  4. Publish von System.app und Test.app
    Code:
    Publish-NAVApp -ServerInstance MeineInstanz -Path 'Pfad zur System.app' -PackageType -SymbolsOnly

    Code:
    Publish-NAVApp -ServerInstance MeineInstanz -Path 'Pfad zur Test.app' -PackageType -SymbolsOnly

  5. Generieren der Symbols per finsql.exe (Start von CMD als Administrator)
    Code:
    finsql.exe command=generatesymbolreference, Database=MyDatabase, Servername=MySQLServername

    Im Programmpfad der finsql.exe wird dann auch die navcommandresult.txt mit einer einzeiligen Ausgabe angelegt (Der Befehl wurde in 354 Sekunden erfolgreich abgeschlossen).
  6. Synchronisieren
    Code:
    Sync-NAVTenant -ServerInstance MeineInstanz

  7. Data Upgrade
    Code:
    Start-NavDataUpgrade -ServerInstance MeineInstanz -FunctionExecuteMode Serial -SkipCompanyInitialization

  8. Publish ELSTER Extension
    Code:
    Publish-NAVApp -ServerInstance MeineInstanz -Path 'Pfad zur Elster.app'

  9. Sync der Extension
    Code:
    Sync-NAVApp -ServerInstance MeineInstanz -Name 'ELSTER VAT Localization for Germany'

  10. Abschließend Installation der Erweiterung
    Code:
    Install-NAVApp -ServerInstance MeineInstanz -Name 'ELSTER VAT Localization for Germany'

FG
Thomas

Re: [gelöst] BC14 Installation ELSTER schlägt fehl

30. November 2020 15:24

somit hast du also

Code:
Set-NAVApplication -ServerInstance MeineInstanz -ApplicationFamily DE

weggelassen, richtig?
hab mich eh gewundert, woher du das hast ;)

Re: [gelöst] BC14 Installation ELSTER schlägt fehl

30. November 2020 15:33

ApplicationFamily wird beim Abfragen der Version in einer DE CRONUS Datenbank angezeigt und ich habe daraufhin angenommen, dass das so sein muss.

Außerdem habe ich zwischen dem Punkt 5 (Generieren der Symbols) und Punkt 8 (Publish der ELSTER App) noch ein Sync-NavTenant und ein NavDataUpgrade verwendet ... obwohl es da rein logisch gar nichts zum upgraden gibt. Ich denke mal, das war der entscheidende Punkt, weil ja vorher auch die Version hochgesetzt wurde. Ob der Sync-NAVTenant wirklich notwendig war ... ich weiß es nicht. Fakt ist, dass es bei mir mit diesem Ablauf funktioniert hat und ich keine weiteren Experimente starten wollte.

Danke an alle, die hier Tipps beigesteuert haben :-)