Fremdbearbeitungskosten, BC14

10. November 2020 09:56

Hallo zusammen,

wie stellt ihr sicher dass verspätete Fremdbearbeitungskosten (nach Abschluss FA) korrekt auf den FA gebucht werden?
Aktuell haben wir die Anforderung dass der Kreditor nicht bekannt ist welcher später eine Rechnung zur Fremdbearbeitung sendet.
Grundsätzlich ist es aber ratsam den FA möglichst früh abzuschließen um mit tatsächlichen Kosten kalkulieren zu können.

System Einrichtung:
1. Costing Method = Average

jetzt habe ich folgende Möglichkeiten ausgemacht die Kosten zu buchen:
1. Separater Arbeitsgang mit dem Kreditor um in der Fremdbestellung die Kosten zu buchen.
Problematik dass der Kreditor nicht bekannt ist, der FA aber natürlich möglichst früh abgeschlossen werden soll um die Kostenregulierung auszuführen.
Eine Bestellung kann aber nur solange erstellt werden, solange der FA noch freigegeben ist.
Außerdem müsste der Arbeitsgang nachgetragen werden.

2. Zu-/Abschlag
Fällt weg da die Kosten nur auf eine Lieferung übertragen werden können.
Und da die Kosten folglich über den kompletten Lagerbestand reguliert werden, hätten wir eine Unschärfe.
Kosten auf die Verkaufslieferung fallen weg da diese nicht in den Bestand eingehen.

In meiner Online Recherche habe ich noch andere Möglichkeiten gefunden, von denen ich aber auch nicht überzeugt bin.
1. Buchen über einen separaten Verbrauchsartikel welcher zuvor vom bekannten Kreditor gekauft wurde mit bspw. 1kg zu 0€.
Dieser Artikel wird im FA verbraucht und später wird auf diesen Artikel ein Zu-/Abschlag gebucht wenn die EK-Rechnung vorliegt.

2. Programmierung um einen abgeschlossenen FA wieder zu öffnen und wieder abzuschließen.
Bin mir aber nicht sicher ob dann nachher die Lagerregulierung alles wieder gerade zieht.
Kennt von euch jemand eine Programmierung um einen FA wieder zu öffnen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Re: Fremdbearbeitungskosten, BC14

14. November 2020 23:15

Ist „Durchschnitt“ auch für die Fertigungsartikel eingestellt? Da ist „Standard“ normal, das Thema hatten wir hier schon.