[gelöst] BC14 - Optionstring im Code zuweisen

9. November 2020 13:56

Hallo,

ich möchte einer Variablen vom Typ Option den Optionstring via Code zuweisen. Ist dies ohne TempTable möglich?
Im Detail... Ich habe zur Laufzeit einen variablen String, der durch Pipe-Zeichen separierte Optionswerte enthält. Diesen würde ich jetzt gerne in die einzelnen Optionen splitten und diese Werte dann in einer Schleife dem Optionstring der Variable zuweisen.
Wie kann ich nun der Variablen vom Typ Option zur Laufzeit im Code den variablen Optionsstring zuweisen? Oder geht das so nicht?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
Uwe
Zuletzt geändert von NAV_Noob am 10. November 2020 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC14 -Variable vom Typ Option, Optionstring im Code zuwe

9. November 2020 14:42

Hi,

du kannst keine Werte zuweisen, die deine OptionVariable nicht kennt.
Was hast du vor? Muss es unbedingt Option sein? Was stört dich an TempTables?

Re: BC14 -Variable vom Typ Option, Optionstring im Code zuwe

9. November 2020 16:19

Hallo und danke für die Antwort!
Ich dachte eben es wäre ohne TempTable einfacher und wollte halt wissen ob es eine andere Möglichkeit gibt. Aber wenn's nicht geht...
Hintergrund ist, dass im LookUp-Trigger eines Page-Feldes unter bestimmten Voraussetzungen ein StrMenu zur Laufzeit variabel mit Optionen gefüllt und angezeigt werden soll. Der ausgewählte Wert soll dann nach Bestätigung durch ok, als Text in dem PageFeld stehen.

Danke nochmal.

Grüße,
Uwe

Re: BC14 -Variable vom Typ Option, Optionstring im Code zuwe

10. November 2020 10:10

öhm
Code:
int := STRMENU(myCommaString,1);

STRMENU.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: BC14 -Variable vom Typ Option, Optionstring im Code zuwe

10. November 2020 11:12

sweikelt hat geschrieben:öhm

Nutze ich auch viel :wink: . Falls man dabei keinen Vorgabewert haben möchte, siehe hier.

[gelöst] Re: BC14 - Optionstring im Code zuweisen

10. November 2020 11:17

Jo, das ist mir dann gestern Abend auch plötzlich wie Schuppen von den Augen gefallen...
Ich hatte mich irgendwie in die Option-Variable verrannt, Noob halt in dem Bereich... ;-)

Vielen Dank nochmal für die Antworten!