Image aus URL in Mediaset

7. Oktober 2020 15:31

Ich möchte die Katalogartikelkarte erweitern, sodass ein Bild des Produktes gezeigt wird. Für das Bild habe ich als Quelle eine URL. Ich habe eine Mediaset-Feld angelegt und eine Factbox erstellt, in der das Bild dann erscheinen soll.
Ich erhalte jedoch immer den selben Fehler: Fehler: Ungültiges Format der GUID-Zeichenfolge. Das richtige Format der GUID-Zeichenfolge ist: CDEF7890-ABCD-0123-1234-567890ABCDEF, wobei 0-9 und A-F Ziffern in hexadezimaler Schreibweise darstellen..
Ich vermute, dass kein Bild erstellt wird und das Mediaset so auf kein Bild zeigen kann. Daher hat die GUID ein ungültiges Format, da es keine GUID gibt. Hat jemand eine Idee, wie ich ein Bild aus einer URL in BC bekomme?
Hier ist mein aktueller Code: (Picture ist hierbei das Mediaset-Feld)
Code:
    procedure UploadFile(ItemCode: Code[20])
    var
        Client: HttpClient;
        Response: HttpResponseMessage;
        IStr: InStream;
    begin
        if rec.BildURL.EndsWith('jpg') = true then begin
            if Picture.Count > 0 then Clear(Picture);
            Client.get(BildURL, Response);
            Response.Content().ReadAs(IStr);
            Picture.ImportStream(IStr, 'Picture' + Format("Entry No."));
            Rec.Modify();
        end;
    end;

    trigger OnOpenPage()
    begin
        UploadFile(rec."Entry No.");
    end;
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 7. Oktober 2020 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [code]-Tag hinzugefügt

Re: Image aus URL in Mediaset

8. Oktober 2020 08:53

Herzlich willkommen bei uns!

Hast du das Ganze schon gedebuggt? Wo genau taucht der Fehler auf?
Ist die Bild-URL wirklich gültig?

Re: Image aus URL in Mediaset

8. Oktober 2020 10:12

ist es nicht vielleicht auch ein wenig ungünstig, den Code im OnOpenPage-Trigger aufzurufen?
Mach dir lieber eine Action.
Weiterhin hab ich gestern probiert, mit dem Code (und dem von dem du es hast) ein Bild hochzuladen - klappt nicht - er "crasht" mir schon bei
Code:
Client.get(myURL, Response);

Re: Image aus URL in Mediaset

13. Oktober 2020 15:10

Ich konnte den Fehler in der Zwischenzeit selber finden. Er lag in der Page selber. War eine fehlerhafte Zeile.
sweikelt hat geschrieben:ist es nicht vielleicht auch ein wenig ungünstig, den Code im OnOpenPage-Trigger aufzurufen?
Mach dir lieber eine Action.


Das Bild sollte aber möglichst direkt zu sehen sein, wenn ich den Artikel öffne und nicht erst, wenn ich einen Button drücke. Nachdem ich die fehlerhafte Zeile korrigiert habe, funktionierte der Code auch. Einen Crash wie bei dir erwähnt konnte ich nicht feststellen.

Re: Image aus URL in Mediaset

13. Oktober 2020 16:23

dann wäre es aber doch der OnAfterGetRecord bzw. onAfterGetCurrentRecord-Trigger