Gelöst - BC13 - Autom Wechselkursimport

29. Mai 2020 11:40

Hallo zusammen,

ich habe den autom. Wechselkursimport aktiviert und nach dem Import konnte ich aber in den Belegen nicht mehr den Wechselkurs ändern.
Gibt es hier eine Einrichtung, die das dann wieder möglich macht?
(Ich möchte aber nicht nach jedem Import diese Einrichtung wieder ändern müssen.)
VG
Peter
Zuletzt geändert von Peter999 am 3. Juni 2020 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC13 - Autom Wechselkursimport

29. Mai 2020 16:19

Ich vermute mal der Kurs ist durchaus änderbar, nur das falsche Feld. Das wird über "Fester Wechselkursbetrag" gesteuert. Bei Euro-Kursen muss das "Bezug auf Währung" sein.

Du hast in der Tabelle Währungswechselkurse das Feld "Wechselkursbetrag", bei einem USD-EUR-Kurs (mit Mandantenwährung EUR) könnte da z. B. 1,15 drin stehen, und das Feld "Bezug auf Wechselkursbetrag", dort wird i. d. R. 1 stehen. Also 1,15 USD = 1 EUR.

Mit "Fester Wechselkursbetrag" definierst du welches der beiden Felder fest ist (das anderes ist dann änderbar). Wenn du hier "Beide" auswählst dann ist tatsächlich in Belegen nix änderbar.

Re: BC13 - Autom Wechselkursimport

1. Juni 2020 09:10

Der automatische Kursimport in BC setzt den Wert Fester Wechselkursbetrag automatisch auf den Default Wert "Währung" (bzw. setzt es gar nicht, und es wird automatisch der Default Wert genommen). Daher das von enh beschriebene Verahtlen, man kann den automatischen import aber so anpassen, dass der Import auf "Bezug auf Währung" setzt, dazu muss man eine Zeile im Field mapping einfügen:

Caption: Fix Exchange Rate Amount
Source: kann leer bleiben
Default Value: Relational currency

Re: BC13 - Autom Wechselkursimport

2. Juni 2020 12:29

Hallo Mathes, d.h. ich muss die CU 1281 entsprechend ändern lassen? An welcher Stelle muss dann die u. g. Programmierung rein ? VG Peter

Re: BC13 - Autom Wechselkursimport

2. Juni 2020 20:27

Im Währungswechselkurs-Dienst (Karten-Fenster) gibt es ein Tab "Feldzuordnung". Dort musst du diese Vorgabe eintragen (eine Zeile anlegen, Feld auswählen, Standardwert eintragen).

Re: BC13 - Autom Wechselkursimport

3. Juni 2020 10:30

Vielen Dank für die Infos, es hat funktioniert. VG Peter